Ihr Ratsvertreter

Dirk Goosmann

 
Osulfweg 37
44379 Dortmund

Telefon (dienstlich): 0231/9111 452
Telefon (privat): 01602736950
E-Mail: dgoosmann@aol.com

Wahlbezirk

37 (Kirchlinde)

Aufgaben und Funktionen in der Fraktion

Ordnungspolitischer Sprecher 
Beisitzer im FV 
Stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden
Mitglied im Ausschuss AUSW
Vorsitzender Aufsichtsrat Hafen21 AG 
Vorsitzender des Beirats bei dem Polizeipräsidium 

Meine Ziele

Ich setze mich für ein angstfreies Leben in Dortmund ein. Dortmund soll eine Stadt bleiben, in der sich die Menschen wohl fühlen können. Sicherheit und Ordnung sind zudem längst wichtiger Standortfaktor für Unternehmen und große Institutionen am Ort. Ich will mich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen im zuständigen Fachausschuss  für eine sichere und saubere Stadt Dortmund einsetzen und den Bürgerservice ausbauen. Nicht nur das Ordnungsamt, sondern auch weitere Fachbereiche der Stadt Dortmund wie das Umwelt- oder das Tiefbauamt, sorgen genauso für Sicherheit und Sauberkeit wie eine kundenfreundliche EDG. In den letzten Jahren konnte die Anzahl der Streifenkräfte bei den Ordnungspartnerschaften deutlich erhöht und im Service- und Präsenzdienst erhalten werden. Auch die Bereiche Verkehrsüberwachung oder Lebensmittelkontrolle sind kontinuierlich mit ausreichend Personal zu besetzen. Insgesamt kann nur durch einen hohen Kontrolldruck ausgeübt durch Verwaltung und Polizei das subjektive Sicherheitsempfinden der Menschen gestärkt werden. 

Ich setze mich auch dafür ein, ein verlässlicher Partner für die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr in Dortmund zu bleiben. Es gilt hier weiter, in die Feuerwehr und ihre Infrastruktur und damit in die Sicherheit unserer Stadt zu investieren. Ohne die Leistungsstärke der freiwilligen Feuerwehr wäre die notwendige Gefahrenabwehr nicht zu gewährleisten. Die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr ist auch gleichzeitig eine Wertschätzung des Ehrenamtes. Ehrenamtliche Tätigkeiten bilden den Kitt für unsere Gesellschaft, insoweit ist diesem Personenkreis mein besonderer Dank gewiss. 

Für meinen Wahlkreis in Kirchlinde will ich die Umgestaltung des Wohnumfelds in hoher Qualität weiter begleiten. Nach den sichtbaren Investitionen in Schulen und Sportanlage, ist nun die sorgfältige Begleitung der Planungen für die Ortsmitte die prägende Aufgabe dieser Wahlperiode. 

Persönliches

Verheiratet, Vater einer Tochter.
AWO-Mitglied.