Ihr Ratsvertreter

Friedhelm Sohn

 
Baedekerstr. 11
44319 Dortmund
Telefon (privat): 0231/216660
E-Mail: fsohn@stadtdo.de

Wahlbezirk

22 ( Dortmund - Wickede)

Aufgaben und Funktionen in der Fraktion

Mitglied im SPD Fraktionsvorstand im Rat der Stadt Dortmund

Vorsitzender im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie
Vorsitzender im Betriebsausschuss FABIDO
(Familienergänzende Bildungseinrichtungen für Kinder in Dortmund)
Vorsitzender im „Familienpolitischen Netzwerk“
Mitglied im Ausschuss für Personal und Organisation

Abgeordneter in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe, LWL
Mitglied im SPD Fraktionsvorstand des LWL

Meine Ziele

IIch setze mich als "Familienmensch" vor allem für eine familiengerechte und kinderfreundliche Stadt ein. Dabei kommt es aus meiner Sicht besonders darauf an, eine ausgewogene Politik zu realisieren, die möglichst umfassend berufliche und familiäre Interessen unter einem Dach zusammenbringt. Diese zwei Säulen sind gleichberechtigt besonders gut im Dortmunder Familienprojekt verwirklicht. Es kommt nicht nur allein Erziehenden zugute, sondern allen Dortmunder Familien, weil wirtschaftliche und soziale Interessen gebündelt werden.
Die Kinder und Jugendpolitik ist für mich einer der wichtigsten Ziele der Kommunalpolitik in Dortmund.
Darüber hinaus ist es für mich als Wickeder wichtig, den Stadtbezirk im Dortmunder Osten voranzubringen. Dazu liegt mir eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Vereinen, Verbänden und Organisationen vor Ort am Herzen.
Überdies ist es für mich ein Anliegen in der Dortmunder Politik, die Verkehrskonflikte zu entschärfen. Ein wichtiges Ziel ist es in diesem Zusammenhang, die Belastungen in Wohnstraßen zu reduzieren, in dem Durchgangsverkehre strikt auf die zentralen Ein- und Ausfallstraßen konzentriert und Schleichverkehre verhindert werden.

Persönliches

Seit 1989 direkt gewähltes Mitglied im Rat der Stadt Dortmund.1950 in Dortmund- Brackel geboren, verheiratet, zwei erwachsene Töchter und Söhne und zwei Enkelkinder.
Beruflich bin ich Transferberater, Sicherheitsfachkraft und im Betriebsrat
in einem Dortmunder Unternehmen tätig.
Seit meinem Eintritt 1971 in die SPD bin ich in verschiedenen Funktionen aktiv.
Mitglied im Vorstand des SPD Unterbezirks Dortmund.
Aktives Mitglied in der IG-Metall, in der AWO, in verschiedenen Vereinen in Wickede, im Beirat der außerbetrieblichen Ausbildungsstätte der Handwerkskammer Dortmund, im Vorstand des BvB Fan-Projektes Dortmund sowie im Vorstand des Spielplatz-Vereins Dortmund.
Hobbys: Unternehmungen mit der Familie wie gemeinsame Spaziergänge oder Radtouren, Hundesport und Zucht.