11.07.2019

SPD-Ratsfraktion besucht NOVIHUM Technologies

Zum Auftakt der diesjährigen Sommertermine der SPD-Ratsfraktion hat ein Besuch der Fachfraktion im Ausschuss für Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung bei der Firma NOVIHUM Technologies GmbH am Dortmunder Hafen stattgefunden. Hierbei hatten die Ratsvertreter*innen die Möglichkeit die Produktionshalle des jungen Unternehmens zu besichtigen. Novihum Technologies ist im Bereich Agrarchemie tätig und produziert in Dortmund ein Dauerhumuspräparat zur Düngung ausgezehrter Böden. Dieser Dauerhumus wird aus Braunkohle hergestellt. Durch die chemische Nutzung von Braunkohle als Dünger, statt diese zu verbrennen, soll der in Dortmund produzierte Humus dabei helfen den Ertrag in der Landwirtschaft zu steigern und dabei gleichzeitig helfen CO2 zu speichern.

Foto v.l.n.r.: Dr. Katrin Freitag (verdeckt), Andre Moreira (beide NOVIHUM Technologies), Ute Pieper, Torsten Heymann (beide SPD-Ratsfraktion) Dr. Horst Ninnemann (NOVIHUM Technologies), Edeltraut Kleinhans (SPD-Ratsfraktion), Mario Gacek (Wirtschaftsförderung Dortmund)