17.07.2019

SPD-Ratsfraktion auf den Spuren der Kinder- und Jugendfeuerwehren bei der Dortmund Feuerwehr

Goosmann, Dirk
Dirk Goosmann

Die SPD-Ratsfraktion nutzte die Sommerpause, um sich an den Standorten der Freiwilligen Feuerwehren in Hombruch und Asseln über die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehren zu informieren.

Am Standort der Freiwilligen Feuerwehr Hombruch zeigte sich Dirk Goosmann, ordnungspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion, beeindruckt vom ehrenamtlichen Engagement der freiwilligen Feuerwehr. „Die Kameradinnen und Kameraden leisten hier vor Ort wichtige Arbeit im Brandschutz und Rettungsdienst der Feuerwehr Dortmund. Leider entspricht das alte Gerätehaus nicht mehr den Anforderungen an zeitgemäße und funktionale Feuerwachen. Umso beeindruckender ist die Arbeit der Kameradinnen und Kameraden, die sich unter den beengten und modernisierungsbedürftigen Bedingungen engagieren. Hier sollte im Rahmen der Neuaufstellung der Baubedarfsplanung der Feuerwachen dringend Abhilfe geschaffen werden.“

Diese beengten Räume sind auch der Grund dafür, dass der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Hombruch der einzige ist, an dem es aus Platzgründen noch keine Jugendfeuerwehr gibt. Dies ist aus Sicht der SPD-Fraktion sehr bedauerlich, da neben dem Heranführen an die Feuerwehrarbeit auch das Erleben von Gemeinschaft, Spaß und Freizeitangeboten im Vordergrund steht. Hierdurch wird wertvolle Jugendarbeit geleistet.

Ein Kontrastprogramm erwartete die Mitglieder der SPD-Ratsfraktion dann am Standort der neu gebauten und hochmodernen Wache der freiwilligen Feuerwehr in Asseln. Hier steht ein optimales Umfeld für die Arbeit des Löschzuges zur Verfügung. Zusätzlich zu einer attraktiven Jugendfeuerwehr soll im August 2019 die erste Kinderfeuerwehr in Dortmund gegründet werden. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Findungsphase im vergangenen halben Jahr geht es für die 6-10jährigen Kinder nun weiter.

„Die SPD-Ratsfraktion hatte sich in den letzten Jahren immer für die Ausweitung der Brandschutzerziehung und die Einrichtung von Kinderfeuerwehren eingesetzt. Kinderfeuerwehren sind ein geeignetes Instrument der Prävention, der gesellschaftlichen Integrationsarbeit und der Nachwuchsgewinnung für die Feuerwehr,“ so Dirk Goosmann abschließend.

Bildunterschrift: Links: Dirk Aschenbrenner, Direktor Feuerwehr Dortmund, Mitte hinten Dirk Goosmann, ordnungspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion sowie Mitglieder der Berufsfeuerwehr, der freiwilligen Feuerwehr Dortmund und Mitglieder der SPD-Ratsfraktion