13.09.2021

Ausschuss bringt SPD-Antrag für das Pilotprojekt „E-Reinigungsrevier“ auf den Weg

Heidkamp, Gudrun
Gudrun Heidkamp

In der vergangenen Sitzung des Ausschusses für Mobilität, Infrastruktur und Grün ist ein Antrag der SPD-Fraktion beschlossen worden, durch den die Verwaltung nun mit der EDG in Kontakt treten soll, damit das Pilotprojekt „E-Reinigungsrevier“ umgesetzt werden kann.

„Wir freuen uns, dass die EDG im Ausschuss großes Interesse an dem Pilotprojekt gezeigt hat und dies gerne umsetzen möchte“, erklärt die Sprecherin der SPD-Fraktion im Ausschuss für Mobilität, Infrastruktur und Grün, Gudrun Heidkamp.

Durch das Pilotprojekt „E-Reinigungsrevier“ soll der Einsatz von Elektro-Reinigungsfahrzeugen getestet werden. Aufgrund des hohen Reinigungsaufkommens und gut ausgebauter E-Ladeinfrastruktur empfiehlt sich das Pilotprojekt in der Innenstadt zu realisieren. Bei einem positiven Verlauf des Pilotprojekts „E-Reinigungsrevier“ in der Innenstadt, soll dann geprüft werden, ob der Einsatz von E-Reinigungsfahrzeugen auch auf andere Stadtbezirke ausgeweitet werden kann. Durch den Aufbau zusätzlicher Kapazitäten des E-Ladenetzes, kann nach und nach eine Umrüstung der EDG-Reinigungsflotte auf E-Reinigungsfahrzeuge erfolgen. Dabei soll die zentrale sowie dezentrale Ladeinfrastruktur bei der Ausgestaltung von E-Reinigungsrevieren berücksichtigt werden.

„Um die Minderung der CO2-Emissionen zu erreichen sowie die Luftqualität in Dortmund zu verbessern, ist es erforderlich, weiterhin den Ausbau von Elektromobilität zu fördern. Das Pilotprojekt „E-Reinigungsrevier“ bei der EDG verfolgt diese Zielsetzung und ist im Sinne der Verkehrswende. Außerdem könnte der Einsatz von E-Reinigungsfahrzeugen insbesondere während der Nachtschicht die Lärmbelastungen in Wohngebieten senken“, erklärt die umweltpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, Veronika Rudolf.