Diese Webseite verwendet Cookies.
Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
26.09.2019

Ausstellung 110 - SPD-Ratsfraktion zu Gast bei der Polizei Dortmund

 Goosmann, Dirk
Dirk Goosmann

Die SPD-Ratsfraktion hat die Ausstellung 110 der Dortmunder Polizei besucht. Hier konnten die Ratsvertreter*innen vor Ort hautnah erfahren, wie vielfältig die Arbeit der Polizei im Alltag ist. Dirk Goosmann, ordnungspolitscher Sprecher der SPD-Ratsfraktion ist beeindruckt: „Hier wird sehr anschaulich, wie der Alltag unserer Polizeibeamten aussieht. Die Ausrüstung der Beamten wurde in den letzten Jahren erheblich verbessert und den gestiegenen Anforderungen angepasst. Trotzdem sind die Belastungen allein durch das Gewicht der Schutzausrüstung bemerkenswert. Das war eine interessante Erfahrung für uns, einmal selber die schweren Helme und Schutzkleidung zu tragen oder in Handschellen abgeführt zu werden und hat unseren großen Respekt für die Arbeit der Beamten nochmal verstärkt.“

In der Ausstellung kommt neben der Darstellung der Polizeibereiche Kriminalität, Verkehr und Gefahrenabwehr auch die Auseinandersetzung mit polizeigeschichtlichen Themen nicht zu kurz.

Im Anschluss an den Besuch der Ausstellung war Zeit für ein Gespräch mit dem Polizeipräsidenten Gregor Lange, bei dem die Sicherheit der Dortmunderinnen und Dortmunder Bürger im Fokus stand. „Wir sind froh darüber, dass die Gesamtzahl der Straftaten in Dortmund weiter deutlich rückläufig ist. Das zeigt uns, dass die Arbeit der Polizei an den Brennpunkten vor Ort Wirkung zeigt. Die SPD-Ratsfraktion wird sich im Rahmen des Masterplans Sicherheit weiter aktiv für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt einsetzen“, so Dirk Goosmann abschließend.

Bildunterschrift v.l.n.r.  Frau Jankers, Polizei Dortmund, Edeltraud Kleinhans, Dirk Goosmann, ordnungspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion sowie Uwe Kaminski, Christel Poch und Jasmin Jäkel, alle SPD-Ratsfraktion