Diese Webseite verwendet Cookies.
Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
01.03.2021

Bauprojekt am Steigerturm in Berghofen – SPD-Ratsfraktion bringt alle Beteiligten an einen Tisch

SPD-Ratsfraktion
SPD-Ratsfraktion

Im vergangenen Jahr wurde bekannt, dass in der Kneebuschstraße 10 bis 12 in Dortmund-Berghofen ein Wohnprojekt entstehen und hierfür u.a. das Gaststättengebäude “Zum Steigertum“ abgerissen werden soll. Vor Ort hat dies für Unmut unter den der Berghofer Bürger*innen gesorgt. Im Januar 2021 ist der positive Vorbescheid der Stadt für das Bauprojekt ergangen, so dass die Realisierung näher gerückt ist.

 

Auf Einladung der SPD-Ratsfraktion haben sich daher Vertreter*innen des Bauherrn (Wohnbau Großhanten & Huthwelker Bauträger GmbH), des Vereins „Unsere Mitte Steigerturm e.V.“ zusammen mit den Sprecher*innen der SPD-Ratsfraktion im Planungsausschuss am virtuellen Tisch getroffen, um Argumente auszutauschen und mögliche Kompromisse zu erzielen. Das Stadtplanungs- und Bauordnungsamt der Stadt Dortmund stand dabei mit Informationen beratend zur Seite.

 

Die Ausgangslage hierbei war klar. Für die Stadt liegen keine planungsrechtlichen Bedenken vor und der Bauherr kann die Realisierung weiterverfolgen. Der Verein „Unsere Mitte Steigerturm e.V.“ befürchtet durch den Abriss der Gebäude und den dort entstehenden Neubau allerdings, dass die historische Dorfmitte ihren Charakter verliert.

 

„Wir freuen uns, dass wir mit diesem Gespräch eine gute Atmosphäre für den Austausch zwischen dem Bauherrn und dem Verein „Unsere Mitte Steigerturm e.V.“ schaffen konnten. Der Bauherr erklärte, dass die geplanten 14 Wohneinheiten barrierefrei inklusive einer Tiefgarage realisiert werden. Der Bauherr und der Verein „Unsere Mitte Steigerturm e.V.“ haben weitere Gespräche vereinbart“, freuen sich die Sprecherinnen der SPD-Ratsfraktion im Planungsausschuss, Carla Neumann-Lieven und Veronika Rudolf.