22.07.2022

Besuche der SPD-Ratsfraktion bei den FABIDO-Kitas Uhlandstraße und Am Breisenbach

Spaenhoff, Anna
Anna Spaenhoff

Die SPD-Ratsfraktion hat zwei FABIDO-(Familienergänzende Bildungseinrichtungen in Dortmund) -Kindertageseinrichtungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten besucht.

Die Kita Uhlandstraße 3 ist mit 8 Gruppen eine der größten Einrichtungen von FABIDO und setzt pädagogische Schwerpunkte auf Spracherziehung, Integration und Bewegung. „Das Familienzentrum bietet den Eltern Unterstützung und leistet wertvolle Hilfe in einem schwierigen Umfeld. Die Angebote kommen in die Kita und ersparen den Eltern Wege, die sie manchmal nicht leisten können. Außerdem ist die Einrichtung als "Faire KITA" zertifiziert und leistet einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Handeln“, zeigt sich der kinder- und jugendpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion Uwe Kaminski beeindruckt von der engagierten Arbeit in der Dortmunder Nordstadt.

In der Kita Am Breisenbach in Dortmund Mengede liegt der Fokus unter anderem auf Medienerziehung. Im Rahmen eines Pilotprojektes werden digitale Medien Einzug in den pädagogischen Alltag halten. Aber auch die Mitarbeitenden der Tageseinrichtung profitieren vom Projekt Fabido 4.0. Durch die Digitalisierung werden beispielsweise Bestellungen aus der Wirtschaftsküche oder Verwaltungsabläufe optimiert.

Anna Spaenhoff, Vorsitzende des Kinder- und Jugendausschusses dazu: „Digitale Medien sind aus dem Alltag der Familien nicht mehr wegzudenken. Umso wichtiger ist es, den Kindern so früh wie möglich den Rahmen für einen verantwortungsvollen Umgang damit zu vermitteln. Wir sind schon sehr gespannt, welche Erfahrungen am Ende des Pilotprojektes erzielt werden und können uns gut vorstellen, dass dieses Konzept ein wichtiger Beitrag für eine digitale Zukunft von FABIDO sein wird. Das Team vor Ort ist jedenfalls mit Begeisterung dabei, das haben wir deutlich gespürt“.