09.08.2021

Der Westfalenpark macht sich bereit für 2027

Heymann, Torsten
Torsten Heymann

Die SPD-Ratsfraktion besuchte eine der schönsten Parkanlagen, die wir in Dortmund haben: Den Westfalenpark. Nach einer großen Runde durch den Park wurde mal wieder deutlich, wie groß und vielfältig der Westfalenpark ist und wie gerne er als Ausflugsziel von Familien genutzt wird. An zahlreichen Stellen wird gerade gebaut und in die Jahre gekommene Anlagen werden erneuert. Bis zur IGA (Internationale Gartenausstellung) 2027 wird sich der Westfalenpark in vielen Bereichen erneuert haben. Derzeit wird auch der Robinson-Spielplatz saniert. Aber schon im nächsten Jahr werden die Kinder den mit neuen Spielgeräten bestückten Spielplatz genießen können.

Der freizeitpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Torsten Heymann: „Der Westfalenpark ist ein Naherholungsgebiet mitten in unserer Stadt. Er ist gut besucht, auch von vielen auswärtigen Gästen. Um die Attraktivität des Parks zu steigern und ihn für die IGA 2027 fit zu machen, muss natürlich Geld in die Hand genommen werden. Am Ende sind es Umbauarbeiten für uns Dortmunderinnen und Dortmunder, die einen stets attraktiven Park haben möchten. Auch unter dem restaurierten Sonnensegel können bald wieder Veranstaltungen stattfinden. Hier gilt unser Dank der Wüstenrot-Stiftung, die dies finanziell möglich gemacht hat. Zudem zeigt sich, dass unsere Entscheidung, den Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 25 Jahre in den Sommerferien auszusetzen, eine gute war. Viele Familien nutzen dies und besuchen den Park. Sie können sich nun etwas von den vielen Monaten der Pandemie erholen und von dem gesparten Eintritt den Kindern ein Eis kaufen.“