08.05.2019

Die Mitglieder der SPD-Ratsfraktion Dortmund spenden für einen guten Zweck

Seit vielen Jahren sammeln die Fraktionsmitglieder während der Klausurtagung für einen guten Zweck.
In diesem Jahr wurde für da projektierte Kinderhospiz „Sonnenherz“ der Elisabeth-Grümer Stifung gesammelt.

Durch die Sammlung kam ein Betrag in Höhe von 1.000,- Euro zusammen.

Der Baubeginn ist für den Spätsommer 2019 vorgesehen, ein Jahr später sollen die ersten Gäste aufgenommen werden.
Das Kinderhospiz Sonnenherz wird nach Fertigstellung die einzige Einrichtung dieser Art in NRW sein.

Das Kinderhospiz soll über 6 Gästezimmer für schwerkranke Kinder verfügen, dabei sind 3 (Einzel-)Zimmer für die stationäre Aufnahme von Kindern vorgesehen, die weiteren 3 (Doppel-)Zimmer stehen für eine Tages- oder Nachtpflege zur Verfügung. Hier geht es darum, die betroffenen Kinder morgens von ihren Familien abzuholen und abends wieder zurückzubringen. So werden die Familien entlastet, sie wissen ihr Kind für eine gewisse Zeit gut untergebracht und versorgt und können am normalen Leben teilhaben.

Es liegen bereits jetzt Anmeldungen von Familien mit schwerstkranken Kindern vor.

Die Übergabe der Spende erfolgte im Rathaus durch den Fraktionsvorsitzenden Norbert Schilff (5.v.li., 1. Reihe)
an Frau Elisabeth Grümer persönlich (3.v.li.).

Weitere Information zur Arbeit und zum Förderverein gibt es auf der Webseite hospiz-westrich.de