12.09.2023

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Dortmund trauert um Friedhelm Sohn

Mit großer Bestürzung haben wir vom plötzlichen Tod unseres langjährigen Ratsmitgliedes erfahren.

Friedhelm Sohn war von 1989 bis 2020 Mitglied im Rat der Stadt und davon 26 Jahre lang Vorsitzender im Jugendhilfeausschuss. Auch nach seinem Abschied aus dem Rat blieb er als Vorsitzender des Behindertenpolitischen Netzwerks bis zuletzt politisch aktiv.

Friedhelm wird uns in Erinnerung bleiben als aufrechter Sozialdemokrat und unermüdlicher Kämpfer für die Belange von Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt. Unzählige Kindergärten wurden in seiner Amtszeit gebaut, der Offene Ganztag auf den Weg gebracht und es ist auch ganz besonders seinem Engagement zu verdanken, dass die Jugendfreizeitstätten erhalten werden konnten. Als erster Vorsitzender des Vereins Kinder-Ferien-Party hat er viele Jahre dafür gesorgt, dass alle Dortmunder Kinder in den Ferien kostenlos Spiel und Spaß genießen konnten. Aber auch über die Grenzen Dortmunds hinaus hörte das Engagement von Friedhelm Sohn für Kinder und Jugendliche nicht auf. So hat er sich beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe lange Jahre u. a. im Landesjugendhilfeausschuss für die Interessen der jungen Menschen aus Dortmund eingesetzt.

Wir werden ihn vermissen und sein unermüdliches Engagement in unseren Herzen weitertragen.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.