06.08.2019

Die SPD-Ratsfraktion zu Gast auf dem Lernbauernhof Schulte-Tigges

Die SPD-Ratsfraktion hat den traditionsreichen Bauernhof der Familie Schulte-Tigges in Dortmund-Derne besucht. Der Hof arbeitet in Kooperation mit den Kindertageseinrichtungen von FABIDO im Dortmunder Norden zusammen und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche.

Friedhelm Sohn, Vorsitzender des Ausschusses Kinder, Jugend und Familie, zeigt sich begeistert von der Idee, nachhaltiges Denken und Handeln in einem authentischen Lernumfeld zu vermitteln: „Hier wird Natur spannend erlebbar gemacht. Das ist wichtig, denn viele Kinder wissen gar nicht mehr, woher die Lebensmittel kommen. Die Kinder aus den FABIDO-Einrichtungen verbringen hier einmal im Monat erlebnisreiche Stunden, in denen kindgerechtes Entdecken, Begreifen und Erleben von natürlichen und landwirtschaftlichen Prozessen im Vordergrund stehen“.

Nicht nur das spielerisch vermittelte Wissen rund um den Rhythmus der Jahreszeiten und die Begegnung mit den Tieren in artgerechter Haltung auf dem ökologisch bewirtschaften Bauernhof fördert und stärkt die Kinder. Auch die motorischen Fähigkeiten, soziale Kompetenz und das Selbstbewusstsein werden durch das Angebot verbessert.

„Wir haben gesehen, mit welcher Begeisterung und Überzeugung das pädagogische Team rund um die Familie Schulte-Tigges an die Aufgabe geht. Diese Freude und Motivation ist ansteckend. Die Kinder, Eltern und die Erzieher*innen der FABIDO-Einrichtungen sind froh über dieses einmalige Angebot, in einer Großstadt wie Dortmund Natur zum Anfassen zu erleben. Die Kinder haben nicht nur Freude am Umgang mit Pflanzen und Tieren – sie entwickeln auch ein Bewusstsein für die Arbeit in der Landwirtschaft und den Schutz der Umwelt“, so Friedhelm Sohn abschließend.

Bildunterschrift: v.l.n.r.  Friedhelm Sohn, Rita Brandt, Gudrun Heidkamp, Uwe Kaminski, Martin Grohmann, alle SPD-Ratsfraktion sowie Daniel Kunstleben, Geschäftsführer FABIDO und Elmar Schulte-Tigges vom Lernbauernhof