25.04.2024

Dortmund macht Tempo beim Ausbau von Schul- und Kitaplätzen

Erstfeld, Fabian
Fabian Erstfeld

Die Stadt Dortmund hat in den letzten Jahren eine Investitionsoffensive gestartet, um den Bedarf an Schul- und Kitaplätzen sowie anderen städtischen Einrichtungen zu decken. Mit Rekordinvestitionen von insgesamt 2,9 Mrd. Euro über 15 Jahre soll der Investitionsstau abgebaut und die städtische Infrastruktur nachhaltig ausgebaut werden.

Die Städtische Immobilienwirtschaft hat das jährliche Investitionsvolumen erhöht und rechnet damit, dass es sich in den kommenden Jahren auf etwa 160 Mio. Euro pro Jahr einpendeln wird. Derzeit werden 177 Projekte bearbeitet, von denen sich 35 bereits in der Ausführung und 142 in unterschiedlichen Planungsphasen befinden. Darunter Schulen, Kitas, Feuerwehr- und Kultureinrichtungen, sowie Flüchtlingsunterkünfte. Die erhöhten Investitionen und organisatorischen Verbesserungen führen zu mehr Bauprojekten und einem schnelleren Bau von öffentlichen Gebäuden, was der gesamten Stadt zugutekommt.

Der finanzpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion Fabian Erstfeld sagt dazu: „Die jetzt von der städtischen Immobilienwirtschaft vorgestellten Zahlen belegen: Dortmund hat den Mut zu Investitionen gerade in herausfordernden Zeiten. Dabei haben wir stets die ganze Stadt im Blick und kümmern uns sowohl um die Verkehrsinfrastruktur als auch um die Kultur und vor allem um die soziale Infrastruktur. Denn letztlich gilt, jeder Euro, den wir in die Bildung unserer Kinder stecken, ist eine Investition in die Zukunft unserer Stadtgesellschaft.“