Diese Webseite verwendet Cookies.
Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
14.02.2012

Freiwillige Feuerwehr in Asseln nicht im Regen stehen lassen  

 , SPD-Ratsfraktion
SPD-Ratsfraktion

Die marode Bausubstanz und die Statikprobleme des Gerätehauses in Asseln ist für die SPD-Ratsfraktion keine neue Nachricht.
Die SPD-Ratsfraktion steht an der Seite der Asselner Kameradinnen und Kameraden und ist schon tätig geworden.
„Wir haben den Löschzug Asseln letztes Jahr besucht, uns ein Bild vor Ort gemacht und mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr gesprochen.
Die Zustände dort sind wirklich besorgniserregend.
Wir erwarten, dass zunächst alles durch die Verwaltung unternommen wird, um akut Schaden für Leib und Leben der ehrenamtlichen Helfer abzuwenden“, reagiert der brandschutzpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, SPD-Ratsmitglied Dirk Goosmann, auf die heutige Berichterstattung der Ruhr-Nachrichten.
Erst neulich hatte die SPD-Fraktion auf die Vorlage des neuen Brandschutzbedarfsplanes für Dortmund gedrungen, damit eben auch die Bau- und Sanierungsbedarfe der freiwilligen Feuerwehren insbesondere in Asseln und Berghofen endlich weiter bearbeitet werden können.
Bereits für den Haushalt 2011 hatte die SPD-Fraktion entsprechende Finanzmittel für die Sanierung des Gerätehauses beantragt und durch den Rat der Stadt beschließen lassen.
„Das Gerätehaus in Asseln steht auf den vorderen Plätzen der Investitionslisten der Feuerwehr.
Angebliche Aussagen der Verwaltung, Investitionsmittel für das Gerätehaus in Asseln stünden frühestens ab 2014 zur Verfügung können wir nicht nachvollziehen.
Wir erwarten, dass die Sanierungsplanung für das Gerätehaus, wenn erforderlich, in eine Neubauplanung vielleicht an anderem Standort in Asseln umgewandelt wird“, so Dirk Goosmann weiter.
„Die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr in Asseln ist wichtig und unverzichtbar.
Das ehrenamtliche Engagement hier vor Ort verdient weiter unser aller Unterstützung.
Wir werden uns weiter für ein ordentliches Feuerwehrgerätehaus in Asseln einsetzen“, verspricht auch die örtliche SPD-Ratsvertreterin Brigitte Thiel.