Diese Webseite verwendet Cookies.
Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
06.10.2022

Mit der ersten eSport-Stadtmeisterschaft wird ein neues Kapitel des digitalen Wettkampfs in Dortmund aufgeschlagen

 De Marco, Dominik
Dominik De Marco

Ende Oktober startet der erste Wettbewerb der eSport-Stadtmeisterschaft in Dortmund. „Als SPD-Ratsfraktion macht es uns besonders glücklich, dass dieser Wettbewerb erstmals in unserer Stadt ausgetragen wird und wir an der Entwicklung maßgeblich mitwirken konnten“, zeigt sich Torsten Heymann (sportpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion), sichtlich erfreut über das nun bald startende neue sportliche Event.

Im Zuge der Haushaltsverhandlungen im vergangenen Jahr wurde die Verwaltung durch einen SPD-Antrag mit der Erarbeitung eines Konzepts für eine eSport-Stadtmeisterschaft beauftragt und dieses anschließend im Rat beschlossen. Ende Oktober (am 30. Oktober und
1. November) werden die ersten Qualifikationsspiele online ausgetragen, bevor am 5. November das Finale live im Dietrich-Keuning-Haus stattfinden wird. Organisiert wird der Wettbewerb durch die Stadt Dortmund und den StadtSportbund Dortmund e.V.

Teilnehmen können alle interessierten Dortmunder*innen ab 16 Jahren kostenlos – auch ohne eigene technische Ausstattung. Gespielt wird bei der Premiere die Fußballsimulation FIFA 23 im 1on1-Modus (Einzelspieler) sowie 2on2-Modus (Team). Im 2on2-Modus können Teams ihren Dortmunder Sportverein vertreten. In diesem und im nächsten Jahr werden die Wettbewerbe nur im Bereich der Sportsimulationen ausgetragen und sich auf eFootball beschränken. In den folgenden Jahren sollen weitere Genres und Titel hinzukommen.

Dominik De Marco, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion, zeigt sich erfreut: „Die SPD will gute Rahmenbedingungen für den eSport schaffen. Die allererste eSport-Stadtmeisterschaft sendet dafür das richtige Signal, denn dieser Sport begeistert Millionen Menschen weltweit. Das Faszinierende an eSports liegt unter anderem darin, dass Menschen mit und ohne Behinderungen vergleichsweise einfach an Wettbewerben teilnehmen können und internationale Grenzen durch das Internet kaum noch eine Rolle spielen.“