11.07.2022

Perspektivwechsel: SPD-Ratsfraktion unterwegs auf den Wegen obdachloser Menschen

Gemeinsam mit einem Tour-Guide von bodo e.V. war die SPD-Ratsfraktion unterwegs, um die Situation obdachloser Menschen einmal mit einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

„Wir haben uns gefragt, wie verbringen Menschen auf der Straße ihren Tag, warum wird jemand obdachlos und wie kommt man aus dieser scheinbar ausweglosen Situation wieder heraus“, fasst Daniela Worth, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion die Motivation für diesen eher ungewöhnlichen Sommertermin zusammen. „Unser Begleiter hat unsere vielen Fragen beantwortet, ist mit uns die Wege der obdachlosen Menschen gegangen und hat uns seine persönliche Geschichte erzählt“.

Es gibt viele Hilfeangebote durch die Akteure der Wohnungslosenhilfe, zum Beispiel durch die aufsuchenden Hilfen der Stadt und verschiedener Organisationen. Ziel muss es sein, die Angebote so zu gestalten dass möglichst viele Betroffene erreicht werden können.

„Wir wollen uns an dieser Stelle auch für das unermüdliche Engagement der ehrenamtlichen Akteure von bodo e.V. bedanken. Sie erleichtern den Menschen das Leben auf der Straße, kümmern sich um jeden Einzelnen und bieten Hilfen an. Wir haben am Beispiel unseres Tourbegleiters gesehen, dass sich die Mühe lohnt und Menschen wieder ihren Weg in die Gesellschaft finden können“, so Daniela Worth abschließend.