25.05.2023

Sicherheit in der Nordstadt

Goosmann, Dirk
Dirk Goosmann

„Die Diskussionen um die Arbeit der Polizei in der Nordstadt kommen nicht zur Ruhe. Die Beamt*innen, die vor Ort für unsere Sicherheit im Einsatz sind, spüren die Verunsicherung täglich bei den Anwohner*innen, Gewerbetreibenden aber auch bei sich selber. Der Polizeipräsident hat in seiner Pressemitteilung ausführlich dargelegt, mit welchen Maßnahmen die Polizei in der Nordstadt an den bekannten Brennpunkten gegen die Kriminalität vorgeht. Es ist unstrittig, dass kriminelle Strukturen konsequent bekämpft werden müssen und dies ohne Rücksicht auf die Herkunft der Straftäter.“, nimmt Dirk Goosmann, ordnungspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion und Vorsitzender des Polizeibeirates, Stellung zu den Berichterstattungen der letzten Tage.

Cüneyt Karadas, SPD-Ratsmitglied aus der Nordstadt ergänzt: „ Wir müssen Schaden von der Nordstadt abwenden, hier gibt es dank der Arbeit der Polizei keine rechtsfreien Räume.  Neben der Bekämpfung von Straftaten ist es wichtig, dass die Polizei mit den Anwohner*innen im Dialog bleibt, um Verständnis für die polizeilichen Maßnahmen zu erzielen. Nur so kann das Vertrauen in unsere Polizei und den Rechtsstaat zurückkehren und die Nordstadt wieder zu einem lebenswerten und lebendigen Stadtteil werden.“