14.02.2023

Solidarität mit den Opfern des Erdbebens in der Türkei und Syrien

Die Nachrichten aus dem Erdbebengebiet in der Türkei und in Syrien haben auch bei den Mitgliedern der SPD-Fraktion tiefe Betroffenheit ausgelöst. Der Wunsch zu helfen und die eigene Anteilnahme auszudrücken zeigt sich nicht allein darin, dass auf Antrag der Fraktion der Erdbebenopfer mit einer Minute des Schweigens in der Sitzung des Rates am 09. Februar 2023 gedacht wurde.

Die Solidarität gilt den betroffenen Menschen in der Katastrophenregion und auch den vielen Mitbürger*innen in dieser Stadt, die um ihre Familien und Freund*innen in der Türkei und in Syrien bangen oder auch bereits trauern.

Umfassende Hilfe vor Ort wird dringend benötigt und aus vielen Ländern der internationalen Gemeinschaft  ̶  auch aus Deutschland  ̶  ist sie bereits angekommen oder unterwegs. Zahlreiche Einsatzkräfte sind dort um die Menschen zu unterstützen. Auch in Dortmund haben sich umgehend viele Freiwillige zusammengefunden und organisieren Unterstützung für die in Not Geratenen.

Dies zeigt einmal mehr, wie groß die Solidarität der Dortmunder*innen ist. Der Fraktion ist es daher ein besonderes Anliegen, dass die Stadtverwaltung ihrerseits prüft, welche weiteren Hilfen kurzfristig geleistet werden können. Langfristig möchten wir durch den Aufbau einer solidarischen Aufbaupatenschaft mit einer Stadt aus der Region, vor Ort gezielt helfen.

Bereits jetzt bereitet die Stadtverwaltung zeitnahe Hilfslieferungen in das Katastrophengebiet vor. Die Stadt kommt damit einem europäischen Aufruf nach und stellt hier unter anderem Betten und Kopfkissen zur Verfügung.

In Zusammenarbeit mit dem Vereine Grenzenlose Wärme e.V. spendet die Stadt Dortmund darüber hinaus weitere Hilfsgüter wie Schlafsäcke, Handtücher, Klappbetten und tragbare Stromerzeuger, welche so zeitnah wie möglich Syrien erreichen sollen.

Die Hilfsgüter werden aus den Beständen der Feuerwehr, des Liegenschafts- und des Sozialamtes genutzt, welche entweder keinem akutem Zweck mehr dienen oder gar nicht mehr benötigt werden.

Gerne weisen wir an dieser Stelle auch auf die Möglichkeiten zum Spenden hin:

Spendenkonto der Auslandsgesellschaft für die Erdbebenopfer:

Auslandsgesellschaft.de e.V.
Stadtsparkasse Dortmund

IBAN: DE05 440 501 99 0001 0709 16

Verwendungszweck: Erdbebenopfer Türkei

Spendenkonten von "Bündnis Entwicklung Hilft" und "Aktion Deutschland Hilft":

BEH und ADH

IBAN: DE53 200 400 600 200 400 600