Diese Webseite verwendet Cookies.
Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
07.08.2019

Sommertermin der SPD-Ratsfraktion mit sozialem Fokus

 Taranczewski, Michael
Michael Taranczewski

Die SPD-Ratsfraktion nutzte die Sommerpause, um sich an der Unionstraße ein Bild von der neuen Männerübernachtungsstelle zu verschaffen. Der Vorsitzende des Sozialausschusses, Michael Taranczewski äußert sich hierzu: „Wir konnten uns davon überzeugen, dass die neuen Räumlichkeiten sauber und zweckmäßig sind. Hier finden insgesamt 70 Menschen zum Übernachten Platz und damit deutlich mehr als am alten Standort. Es werden Beratungsgespräche geführt, um in jedem Einzelfall die Ursachen für die Obdachlosigkeit herauszufinden. Dies ist genauso wichtig, wie ein Dach über dem Kopf, denn nur so können Hilfen auf den Weg gebracht werden, um die Wohn- und Lebenssituationen zu verbessern“.

Die nächste Station der SPD-Fraktion war das Gast-Haus an der Rheinischen Straße. Hier leistet der Verein Ökumenische Wohnungslosen-Initiative e.V. mit vielen engagierten Ehrenamtler*innen an 365 Tagen im Jahr wertvolle Hilfe für Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten. „Leider ist die Gästezahl in den vergangenen Jahren kontinuierlich angestiegen. Viele der Gäste leiden neben den körperlichen Erkrankungen auch an psychischen Auffälligkeiten und stellen die ehrenamtlichen Helfer vor große Probleme. Mittlerweile sind auch viele junge Menschen auf Hilfe des Gasthauses angewiesen. Eine erneute Ausweitung der Angebote wäre aufgrund der steigenden Anforderungen erforderlich, aber mit den derzeitigen Mitteln des Gasthauses nicht umsetzbar. „Diese immer aufwendiger werdende Arbeit ist mittlerweile ein unverzichtbarer Baustein der sozialen Arbeit in unserer Stadt. Hier müssen wir uns als SPD-Fraktion verstärkt einbringen und politische Beschlüsse herbeiführen, um den ehrenamtlichen Helfern die notwendigen Mittel zur Verfügung zu stellen“, so Michael Taranczewski abschließend.

Bildunterschrift v.l.n.r. Herr Lauterborn, Vorstand Gast-Haus , Ralf Stoltze, SPD-Bezirksbürgermeister Innenstadt-West, Frau Lauterborn-Kuse, Geschäftsführung Gast-Haus, Michael Taranczewski, Bernhard Klösel und Daniel Naumann, alle SPD-Ratsfraktion und Herr Bettenhausen, Gast-Haus