02.12.2020

SPD-Ratsfraktion begrüßt Einführung eines E-Payment-Systems für die städtischen Freizeitenrichtungen

Heymann, Torsten
Torsten Heymann

In der Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Freizeit hat die Verwaltung der Stadt Dortmund mitgeteilt, dass in der zweiten Jahreshälfte 2021 für alle städtischen Freizeiteinrichtungen ein E-Payment-System eingeführt werden soll. Über dieses E-Payment-System soll das Buchen und Bezahlen von Tickets über das Internet etwa für den Zoo, den Westfalenpark die städtischen Bäder sowie die Museen ermöglicht werden. Auch im Zusammenhang mit der aktuellen Corona-Lage ist dies interessant, da hierdurch Besucher*innen Zeitfenster für ihren Besuch auswählen können.

„Als SPD-Fraktion begrüßen wir die Einführung eines E-Payment-Systems bei den städtischen Freizeiteinrichtungen. – dies wird viele Dinge für die Besucher*innen vereinfachen. Insbesondere mit Blick auf die Corona-Lage hätten wir uns allerdings gewünscht, dass dieses eher eingeführt worden wäre, denn so hätten Besucherströme für die geöffneten Einrichtungen besser gesteuert werden können“, so der Sprecher der SPD-Fraktion im Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit, Torsten Heymann.

Doch zukünftig sollen nicht nur der Zoo oder Westfalenpark hiervon profitieren, denn auch bei den Bürgerdiensten soll das E-Payment-System zu tragen kommen, so dass die Bürger*innen weitere Bezahlmöglichkeiten erhalten.