Diese Webseite verwendet Cookies.
Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
02.07.2013

SPD-Fraktion begrüßt neue Leitungsstelle für Rombergpark

 , SPD-Ratsfraktion
SPD-Ratsfraktion

Mit großer Erleichterung hat man in der SPD-Fraktion die Entscheidung des Verwaltungsvorstandes zur Kenntnis genommen, die Leitung des Botanischen Gartens Rombergpark schnell auszuschreiben und fachlich qualifiziert zu besetzen.

Vorausgegangen war eine Exkursion der SPD-Fraktionsmitglieder des Ausschusses für Kultur, Sport und Freizeit im Park und in den Tropenhäusern. Dort hatten Mitglieder des Freundeskreises erfahren, dass der bisherige langjährige Leiter im nächsten Jahr in den Ruhestand geht und man die Nichtwiederbesetzung der Stelle befürchte. Ein dazu formulierter Antrag im Fachausschuss hatte eine breite Mehrheit gefunden.

„Insgesamt hat der Botanische Garten eine Auffrischung und eine Verjüngungskur verdient“ fasst Hans-Peter Balzer die Wünsche der SPD-Fraktion für die Zukunft zusammen und ist guter Dinge, dass sich die weitere Entwicklung des Botanischen Gartens positiv entwickelt.

Von einer neuen Leitung erwarte man neben der gartenarchitektonischen Weiterentwicklung wieder stärker einen Schwerpunkt in der Wissensvermittlung zu setzen sowie darüber hinaus die Bedeutung der Anlage ihrem wertvollen Bestand entsprechend regional und überregional besser zu vermarkten. Dafür seien neue Konzepte zur Belebung des Parks wünschenswert.