Diese Webseite verwendet Cookies.
Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
17.02.2022

SPD-Fraktion bringt Resolution zur Solidarität mit Dortmunder Muslimen in den Rat der Stadt Dortmund ein

 Karadas, Cüneyt
Cüneyt Karadas

Die SPD-Ratsfraktion Dortmund hat eine Resolution in den Rat eingebracht und sich mit den muslimischen Gemeinden in Dortmund solidarisiert. Zusammen mit dem Ratsmitglied Emre Gülec (Bündnis für Vielfalt und Toleranz) wurden die feigen Anschläge der vergangenen Monate auf Dortmunder Moscheen verurteilt. Gleichzeitig wurde das Engagement der Akteure gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit aus der Zivilgesellschaft herausgestellt. 

 

Ratsmitglied Cüneyt Karadas, der für die SPD-Fraktion auch Mitglied im Integrationsrat ist, erklärt: „In Dortmund haben Rassismus und Demokratiefeindlichkeit keinen Platz. Wir dürfen nicht zulassen, dass Fremdenfeindlichkeit, Islamfeindlichkeit und Rechtsextremismus unser Zusammenleben beeinträchtigen“.

 

Emre Gülec vom Bündnis für Vielfalt und Toleranz: „Die islamfeindlichen Angriffe in Dortmund sind leider sehr besorgniserregend. In weniger als einem Jahr wurden vier Moscheen in Dortmund das Ziel von rassistischen Angriffen. Viele Moschee-Gemeindemitglieder sind sehr besorgt über die Zunahme der Angriffe. Die gesamte muslimische Gemeinde in Dortmund fordert mehr Schutz. Ich begrüße daher diese Resolution sehr und bitte um die Unterstützung von allen demokratischen Fraktionen des Rates.“

 

Die SPD-Fraktion setzt sich für ein friedliches Miteinander verschiedener Religionen und Kulturen ein. Dies ist der Schlüssel für ein starkes und funktionierendes Gemeinwesen.
„Nun kann der Rat der Stadt Dortmund dieses starke Signal gegen Diskriminierung beraten und Solidarität mit den muslimischen Bürger*innen unserer Stadt zeigen“, so Cüneyt Karadas abschließend. 

 

Den Resolutionstext finden Sie hier.