Diese Webseite verwendet Cookies.
Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
06.07.2011

SPD-Fraktion macht Druck für Feuerwehrgerätehäuser in Eving und Asseln

 , SPD-Ratsfraktion
SPD-Ratsfraktion

Mit einer Anfrage in der nächsten Sitzung des ABÖAB am 12.07.11 macht die SPD-Ratsfraktion Druck für den Neubau und die Sanierung der Feuerwehrgerätehäuser in Eving und Asseln.
„Nach unseren Informationen geraten die beiden Baumaßnahmen leider aus dem Zeitplan.
Wir wollen wissen, wo es hakt und werden uns weiter für die freiwillige Feuerwehr ins Zeug legen“, begründet der brandschutzpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Dirk Goosmann, das Vorgehen seiner Fraktion.
Während in Eving der Baubeginn des Gerätehauses überfällig ist, stehen für die Sanierung des Gerätehauses in Asseln erste Gutachten zum Untergrund und zur Statik des Dachbodens noch aus.
Für ein neues Gerätehaus in Asseln hatte der Rat der Stadt auf Antrag der SPD-Fraktion mit den Beschlüssen zum Haushalt 2011 die erforderlichen Finanzmittel bereit gestellt.
„Wir erwarten von der Verwaltung ehrliche und offene Antworten, warum die Baumaßnahmen stocken.
Die freiwillige Feuerwehr hat einen Anspruch darauf zu erfahren, wie es mit ihren Gerätehäusern weiter geht“, so Dirk Goosmann weiter.
Für großen Unmut sorgt bei der SPD-Fraktion auch die Prioritätenliste der Verwaltung für die Investitionsmaßnahmen bei der Feuerwehr.
Die letzte Liste stammt aus 05/09 und wurde seitdem nicht mehr aktualisiert.
Die SPD-Fraktion wird deshalb beantragen, dass diese Prioritätenliste kurzfristig auf den neuesten Stand gebracht wird.
Auch wenn für das eine oder andere Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr auf den hinteren Plätzen der Prioritätenliste ein Baubeginn erst mittelfristig anstehen wird, gilt es in diesen Fällen notwendige Vorarbeiten wie insbesondere die Standortfrage vorab zu klären.
Insbesondere für den Löschzug in Berghofen und Kirchhörde müssen diesen Fragen, die jetzt noch nicht haushaltsrelevant sind, in Angriff genommen und in der Liste abgebildet werden.