Diese Webseite verwendet Cookies.
Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
22.11.2013

SPD-Fraktion setzt sich für den Erhalt der Dortmunder Kulturdenkmale auf Friedhöfen ein.

 , SPD-Ratsfraktion
SPD-Ratsfraktion

 

Auf vielen städtischen Friedhöfen und ehemaligen Friedhofsanlagen wie dem West-park existieren eine ganze Reihe von Denkmalen und Grabsteindenkmalen, die sich in keinem guten Zustand mehr befinden. „Viele Grabsteine alter Dortmunder Dynastien verwittern und drohen als einmalige Kulturdenkmale verloren zu gehen, das können wir als SPD-Fraktion nicht zulassen“, so Helmut Harnisch, stellvertretender Vorsit-zender des Ausschusses für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien (AUSWI).
Zwar konnten einige Denkmale und auch Grabsteine in den letzten Jahren bereits wie-derhergestellt werden, doch stellen diese geretteten nur einen Bruchteil dar. Der SPD-Fraktion ist es ein besonderes Anliegen, möglichst viele dieser kostbaren Kulturdenk-male zu restaurieren und den Dortmunderinnen und Dortmundern zu bewahren. In die-sem Sinne stellte die SPD-Fraktion im AUSWI nun den Antrag, eine detaillierte Liste aller Denkmale und Grabsteindenkmale auf Dortmunder Friedhöfen anzufertigen. Da die knappen Kassen der Stadt Dortmund kaum Spielraum für eine spätere Restaurie-rung der Objekte lassen, soll die Verwaltung zudem prüfen, ob es Wege gibt, Sponso-ren aus Wirtschaft und Wissenschaft für dieses Vorhaben in Dortmund gewinnen zu können.