03.02.2021

SPD-Fraktion spricht sich für den langfristigen Erhalt des Dortmunder Flughafens aus

Neumann-Lieven, Carla
Carla Neumann-Lieven

Am heutigen Mittwoch (03.02.2021) wird der Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen über die Zukunft des Dortmunder Flughafens diskutieren. Hierzu erklärt die SPD-Ratsfraktion:

„Als SPD-Ratsfraktion stehen wir weiterhin für den langfristigen Erhalt des Dortmunder Flughafens und bekennen uns zur aktuellen Beschlusslage zum Flughafen“, erklärt die planungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Carla Neumann-Lieven, die weiter ausführt: „Wir wollen daher die Geschäftsführung des Flughafens vollumfänglich dabei unterstützen die betriebswirtschaftlichen Vorgaben zum Betrieb des Flughafens zu erreichen. Auch wollen wir die Kooperationen des Flughafens mit den Flughäfen in Münster und Paderborn, die zu einem westfälischen Flughafenverbund führen können, weiter unterstützen“.

Der Flughafen Dortmund war 2019 mit 2.719.563 Passagieren der drittgrößte Flughafen in NRW und konnte die Passagierzahlen über die Jahre ausbauen. Der Flughafen hat insbesondere in den vergangenen Jahren eine positive Entwicklung genommen, auch wenn die Fluggastzahlen für das Jahr 2020 bedingt durch die Corona-Pandemie geringer ausfallen. Die Studie des Instituts für Verkehrswissenschaft Münster zu den Regionalwirtschaftlichen Effekten des Flughafens hat festgestellt, dass im Jahr 2018 deutschlandweit 6.550 Erwerbstätige vom Dortmunder Flughafen abhängig waren und hiervon 3.665 Menschen in der Flughafenregion leben. 1.804 Menschen arbeiten dabei am Flughafen für den Flughafen selber, die Airlines usw.. Entsprechend stellt der Flughafen einen wesentlichen Faktor für den Wirtschaftsstandort am Oberzentrum Dortmund dar.

„Die Gedankenspiele der Fraktionen von CDU, Grünen und den Linken über die Abwicklung des Flughafens oder einer Nachnutzung des Flughafengeländes sind daher insbesondere in der aktuellen Corona-Lage ein äußerst negatives Signal für den Wirtschaftsstandort Dortmund, erschweren die Arbeit des Flughafens und führen besonders bei den Mitarbeiter*innen des Flughafens zu starker Verunsicherung. Daher ist es wichtig, ein klares Signal für den Dortmunder Flughafen zu setzen und sich für den dauerhaften Erhalt der Arbeitsplätze und der dauerhaften Stärkung dieses Wirtschaftsfaktors einzusetzen“, erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Hendrik Berndsen.

Um das negative Signal der Diskussion um eine Abwicklung des Flughafens oder einer Nachnutzung des Flughafens sorgt sich auch das SPD-Ratsmitglied Rüdiger Schmidt, der auch Mitglied des Aufsichtsrats des Flughafens ist: „Wie soll der Flughafen gut mit Airlines verhandeln können, wenn die Stadt im Auftrag des Rats mögliche Nachfolgenutzungen des Geländes öffentlich prüfen muss? Diese Vorgänge bleiben den (möglichen) Partnern doch nicht verborgen. Hierdurch entstehen Standortunsicherheiten – ein fatales Signal für die hier tätigen und die interessierten Airlines“.

Die SPD-Fraktion ist sich dabei bewusst, dass der Flughafenbetrieb für die Anwohner*innen auch Belastungen mitbringt. „Wir wollen daher, dass weitere Maßnahmen geprüft werden, die zu einer Reduzierung der Lärmemissionen des Flugbetriebs führen können, um die Belastungen für die Anwohner*innen zu reduzieren“, erklärt die umweltpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Veronika Rudolf.