02.09.2020

SPD-Fraktion: Weihnachtsmarkt ist für Dortmunder Innenstadt unverzichtbar

“Der Weihnachtsmarkt hat eine lange Tradition in Dortmund. Insbesondere der weltweit größte Weihnachtsbaum, der seit 1998 ununterbrochen das Herzstück des Weihnachtsmarktes bildet, hat sich zum Publikumsmagnet in der vorweihnachtlichen City entwickelt. Trotz der coronabedingten Einschränkungen halten wir den Weihnachtsmarkt für die Dortmunder Innenstadt auch in diesem Jahr für unverzichtbar”, erklärt Norbert Schilff, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion Dortmund.

Die SPD-Ratsfraktion hält den Weihnachtsmarkt in der Dortmunder Innenstadt unter den Maßgaben der geltenden CoronaSchVO NRW für realisierbar. Der Weihnachtsmarkt oder besser die Weihnachtsstadt im Herzen der City ist nicht nur für die Schausteller wirtschaftlich wichtig, er lockt auch überregional viele Besucher in die Dortmunder Innenstadt. Davon profitiert der Einzelhandel ebenso, denn auch dieser leidet durch die coronabedingten Umsatzeinbußen. Leerstände durch Ladenschließungen haben negative Auswirkungen auf die Attraktivität der Innenstadt und letztendlich für die verbleibenden Geschäfte. Weihnachtsmärkte schaffen gerade zur Weihnachtszeit das passende Ambiente, bringen Licht und Wärme in unsere Innenstädte.

“Auch für die Schausteller ist die Situation existenzbedrohend. Wir werden daher im Rat  beantragen, dass die Stadt Dortmund einmalig die gesamten Kosten für den Weihnachtsbaum übernimmt, um die finanziellen Belastungen für die Organisatoren des Weihnachtsmarktes zu begrenzen”, so Norbert Schilff.

“Die Schausteller haben mit dem Konzept für den Freizeitpark FunDoMio eindrucksvoll bewiesen, dass derzeit Veranstaltungen im öffentlichen Raum durchführbar sind. Es ist allen Beteiligten klar, dass neben der Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften eine Entzerrung der Besucherströme in der Innenstadt erfolgen muss. Dies könnte beispielsweise durch eine Ausweitung in der Fläche erfolgen”, zeigt sich Dirk Goosmann, ordnungspolitischer Sprecher der SDP-Ratsfraktion von einer Durchführung überzeugt. “Die SPD-Fraktion hat im zuständigen Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden beantragt, den Weihnachtsmarkt unter Berücksichtigung der CoronaSchVO NRW durchzuführen und auch in diesem Jahr den Bürger*innen und Besucher*innen eine attraktiven Innenstadt zu bieten”.