15.08.2023

SPD-Fraktion zu Besuch am Dortmunder Flughafen

Neumann-Lieven, Carla
Carla Neumann-Lieven

Bei einem Besuch des Dortmunder Flughafens konnten sich die Mitglieder der SPD-Ratsfraktion über die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung, die Passagierzahlen sowie die Arbeit der Flughafenfeuerwehr informieren. "Auch wenn der Luftverkehr in Deutschland insgesamt noch unter dem Niveau von vor Corona ist, hat sich der Dortmunder Flughafen gut erholt und sogar die Passagierzahlen ausgebaut. So konnten in diesem Jahr auch bereits 25% mehr Mitarbeiter*innen eingestellt werden. Positiv hierbei ist insbesondere, dass der Dortmunder Flughafen bei diesen Einstellungen großen Wert auf tarifgebundene Festanstellungen legt“, teilt die wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, Silvya Ixkes-Henkemeier, mit.

Im ersten Halbjahr 2023 haben nach Angaben des Flughafens 1.427.285 Passagiere den Flughafen Dortmund genutzt, das sind 158.311 Passagiere mehr als im Jahr 2019, dem Jahr vor Corona. Aufgrund der guten Passagierzahlen und dem stetigen Ausbau des Streckennetzes erwartet der Flughafen insgesamt für dieses und die kommenden Jahre eine weiterhin positive wirtschaftliche Entwicklung. Der Flughafen Dortmund entwickle sich dabei besser als viele andere Flughafenstandorte in Deutschland.

„Wir freuen uns über die insgesamt gute wirtschaftliche Entwicklung des Flughafens, der die Corona-Pandemie gut überstanden hat. Als SPD-Fraktion werden wir uns weiterhin für den Flughafen und seine positive Entwicklung einsetzen“, erklärt die Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion Dortmund, Carla Neumann-Lieven.

Den Abschluss des Termins bildete der Besuch der Flughafenfeuerwehr, die zur Feuerwehr Dortmund gehört. Das eine öffentliche, hauptamtliche Feuerwehr den Brandschutz an einem Flughafen übernimmt, ist in Deutschland und in Europa einmalig. Die SPD-Ratsfraktion war beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der hochmodernen Technik zum Brandschutz und der Sicherheit rund um den Flughafen.