27.02.2020

Rüther, Franz-Josef
Franz-Josef Rüther

SPD-Fraktion zu Besuch im Jugendberufshaus

Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordenten Volkan Baran hat sich die SPD-Ratsfraktion  im Jugendberufshaus Dortmund informiert, wie der Übergang von Schule zu Beruf für junge Menschen gestaltet werden kann.

Franz Rüther, Sprecher der SPD-Fraktion im Ausschuss für Wirtschaft und Beschäftigungsförderung, erklärt: „Ein erfolgreicher Übergang von Schule und Beruf ist ein ganz wichtiger Baustein für Jugendliche auf dem Weg zu einer eigenen Existenzgrundlage. Wir haben uns vor Ort über die Handlungsschwerpunkte sowie die vielfältigen, vernetzten Angebote informiert und die Gelegenheit zu Hintergrundgesprächen mit den Akteuren der Agentur für Arbeit Dortmund genutzt“.

Die Dienstleistungsangebote im Jugendberufshaus decken ein breites Spektrum ab. Neben der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Dortmund übernehmen der Fachbereich Schule und das Jugendamt wichtige Funktionen im Netzwerk. Handlungsschwerpunkte sind das Vermitteln von Entscheidungshilfen für Jugendliche, Gewinnung von Unternehmen für eine duale Ausbildung, aber auch die Unterstützung von Jugendlichen in schwierigen Situationen und Lebensphasen.

„In Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, möglichst viele Arbeitgeber und Schulabgänger*innen zusammen zu bringen. Ein aus unserer Sicht gelungenes Beispiel ist der „Ausbildungspakt“ in Kooperation mit Unternehmen vor Ort und der Schulsozialarbeit. Im Rahmen von Praktikumswochen lernen Schüler*innen in den Betrieben verschiedene Ausbildungsberufe kennen. Dies ist ein wichtiger Baustein, um lokale Unternehmen als Ausbildungsbetrieb für Schulabgänger*innen interessant zu machen“, so Franz Rüther abschließend.