11.09.2023

SPD-Fraktion zu Besuch im Wichern-Wohnungslosenzentrum

Worth, Daniela
Daniela Worth

Der Besuch der SPD-Ratsfraktion im Wichern-Wohnungslosenzentrum war ein weiterer Termin vor Ort während der Sommerpause. Im ehemaligen Kulturzentrum an der Stollenstraße bündelt die Diakonie ihre Arbeit für Menschen in Dortmund, die wohnungslos oder von Wohnungslosigkeit bedroht sind.

Daniela Worth, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, war beeindruckt vom umfassenden Angebot: „Das neue Wohnzimmer als Kernstück des Hauses ist sehr wohnlich und hat eine gute Atmosphäre. Auch das Aufenthaltskonzept mit Wohnküche und Bibliothek sucht seinesgleichen. Die SPD-Ratsfraktion hat sich lange für die Errichtung eines Waschcafés für die Nordstadt eingesetzt. Hier finden sich jetzt neben den Sanitärräumen auch Behandlungsräume für Menschen ohne Krankenversicherung. In allen Bereichen werden passgenaue und niederschwellige Beratungs- und Hilfsangebot angeboten.“

Erschrocken waren die Besucher*innen über die Zahl der 700 Erreichbarkeitsadressen, die die Diakonie für Menschen ohne eigenen Wohnsitz verwaltet und so erst Transferleistungen und Krankenversicherungen ermöglicht. Dies ist häufig der erste Schritt aus der Wohnungslosigkeit.

„Deutlich wird bereits jetzt, dass die stadtweite Wohnungslosenhilfe verstärkte Anstrengungen unternehmen muss, um Obdach- und Wohnungslose zu erreichen, die bisher noch nicht ins Hilfesystem integriert sind. Das neue Wichern-Wohnungslosenzentrum soll zusätzlich zu den aufsuchenden Hilfsangeboten mit der Verbindung von Aufenthalt und Beratung ein wichtiger Schritt in diese Richtung sein“ so Daniela Worth abschließend.