12.08.2021

SPD-Fraktion zu Besuch im Zentrum für Produktionstechnologie

Ixkes-Henkemeier, Silvya
Silvya Ixkes-Henkemeier

Bei einem Besuch auf Phoenix-West haben die Mitglieder der SPD-Ratsfraktion Dortmund sich über die Entwicklungen des Zentrums für Produktionstechnologie (ZfP) ausführlich informiert. Dabei standen sowohl die Arbeit des ZfPs als Einrichtung des Technologiezentrums Dortmund (TZDO), wie auch die in Bau befindliche Erweiterung im Mittelpunkt. An die Besichtigung der Baugrube des ZfPs schloss sich ein Rundgang über das Phoenix-West-Gelände an und es konnte sogar über die sogenannte Besucherbrücke der MST.factory ein kurzer Blick auf die Arbeit in den Reinräumen geworfen werden.

„Das Zentrum für Produktionstechnik und die MST.factory sind beeindruckende Beispiele der hervorragenden Entwicklung des Technologiezentrums Dortmund in den vergangenen Jahren. Insbesondere der sehr hohe Grad der Spezialisierungen führt zu Clustern mit herausragenden Netzwerkstrukturen. Hierdurch kann der vor vielen Jahren eingeleitete und erfolgreiche Dortmunder Weg vom Produktionsstandort von Kohle und Stahl hin zu einem zukunftsträchtigen Technologiestandort weiter aktiv begleitet werden. Das ZfP und die MST.factory stellen hierfür wichtige Räumlichkeiten und Dienstleistungen zur Verfügung, die auf die Erfordernisse der Firmen exakt zugeschnitten sind“, kommentiert die wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, Silvya Ixkes-Henkemeier, den Termin. Dabei kann Ixkes-Henkemeier sich durchaus vorstellen, dass weitere Entwicklungen auch auf eigenen Grundstücken, so sie denn zur Verfügung stehen, für Dortmund erfolgversprechend sind. „Denn dass Dortmund das kann, hat das TZDO längst bewiesen“, so die wirtschaftspolitische Sprecherin weiter.

Foto v.l.n.r.: Dr. Chritoph Gehlen (Leiter ZfP und MST.factory), Dirk Stürmer (Vorsitzender der Geschäftsführung TzDo), Franz Rüther, Daniela Worth, Silvya Ixkes-Henkemeier (alle SPD-Ratsfraktion Dortmund)