23.03.2023

SPD gibt klares Bekenntnis zum Erhalt des Schauspiel Dortmund und dem Bau der Jungen Bühne Westfalen

De Marco, Dominik
Dominik De Marco

Mit dem Theater Dortmund verfügt diese Stadt über ein überregional beachtetes Kunstinstitut. Jede der sechs Sparten: Oper, Ballett, Philharmoniker, Schauspiel, Kinder- und Jugendtheater und die Akademie für Theater und Digitalität stellt einen unverzichtbaren Bestandteil für das Kulturangebot in unserer Stadt dar. Zahlreiche Auszeichnungen, wie zuletzt als das beste Opernhaus des Jahres, sprechen deutlich für die Qualität der Einrichtung. Besonders erfreulich ist, dass nach der abrupten Corona-Pause das Publikum wieder zahlreich die Vorstellungen besucht.

Als SPD-Fraktion im Rat der Stadt Dortmund zeigen wir uns daher äußerst irritiert darüber, dass Gerüchte die Runde machen, das Schauspiel Dortmund könne im Zuge des Neubaus für die Junge Bühne Westfalen geschlossen werden.

"Für uns steht fest: Wir stehen zu allen Sparten des Theaters Dortmund und sind der festen Überzeugung, dass diese wachsende Stadt mit mehr als 600.000 Einwohner*innen ein abwechslungsreiches Kulturangebot verdient hat. Deshalb wollen wir den Neubau der Jungen Bühne realisieren. Anschließend muss auch das Schauspiel saniert werden. Einem Entweder-oder-Szenario aus den Reihen anderer politischer Fraktionen im Rat erteilen wir damit eine klare Absage. Ein Dortmund ohne sein Schauspielhaus ist für uns als SPD nicht denkbar!", erklärt Dominik De Marco, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion.