05.09.2023

SPD-Ratsfraktion auf Tour mit den City-Putzern

Goosmann, Dirk
Dirk Goosmann

Im Herzen der Dortmunder City hat sich die SPD-Ratsfraktion ein Bild von der Arbeit der EDG City-Putzer gemacht. Dirk Goosmann, ordnungspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion, zeigt sich beeindruckt: „Die Intensivreinigung durch die mobilen City-Putzer kommt sehr gut an. Händler*innen, Anwohner*innen und Besucher*innen sehen die Sauberkeit deutlich verbessert. Es freut uns, dass die Mitarbeitenden vor Ort dies auch immer häufiger zu hören bekommen.“

Durch die Aufteilung der Innenstadt in vier Reviere gibt es direkte Ansprechpartner, die sich umgehend um Schmuddel-Ecken kümmern. Die Entfernung von Zigarettenstummeln oder die Tilgung von Uringerüchen stellt die leistungsfähigen Teams nicht vor Probleme. Aber auch Händler*innen und Betreiber*innen von Imbiss-Buden werden motiviert, ihren Anteil an der Sauberkeit durch das Aufstellen von Aschenbechern und Mülleimern zu leisten.

„Die Kolleg*innen vor Ort tun viel für die Hygiene und die zunehmende Sauberkeit verstärkt auch das Sicherheitsgefühl in der Innenstadt. Hier haben wir ein Erfolgsmodell und hoffen, dass sich das mittelfristig auch auf die Zentren in den Stadtbezirken ausweiten lässt“, lobt Dirk Goosmann den Einsatz der EDG City-Putzer.