Diese Webseite verwendet Cookies.
Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
04.03.2022

SPD-Ratsfraktion begrüßt das Konzept der Verwaltung zur Durchführung einer eSports-Stadtmeisterschaft

 Heymann, Torsten
Torsten Heymann

„Wir freuen uns, dass die Verwaltung den Auftrag der SPD-Fraktion zur Konzeption und Durchführung einer eSports-Stadtmeisterschaft so schnell umgesetzt hat, so dass sogar noch in diesem Jahr die erste Stadtmeisterschaft durchgeführt werden kann“, erklärt der sportpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion, Torsten Heymann.

 

Mit dem Haushalt 2022 wurde ein SPD-Antrag beschlossen, der die Verwaltung mit der Konzeption einer eSports-Stadtmeisterschaft in Zusammenarbeit mit dem StadtSportBund Dortmund e.V. beauftragt und für die Durchführung 20.000 Euro bereitgestellt hat. Neben dem Spaß am Spielen aller Beteiligten soll durch die Stadtmeisterschaft ein weiteres Angebot rund um das Thema Gaming geschaffen und als fester Bestandteil der digitalen Freizeitkultur gefördert werden.

 

„Langfristiges Ziel soll die Anerkennung des eSports als Sportart in allen relevanten Dimensionen sein. Dazu zählt die gesellschaftliche Akzeptanz genauso wie die Anerkennung durch staatliche sowie nichtstaatliche Institutionen. Mit der Ausrichtung eines regelmäßigen stadtweiten Wettbewerbs wollen wir die Szene nachhaltig stärken und sichtbarer machen. Die Stadtmeisterschaft soll daher nicht nur ein Erlebnis, sondern im Speziellen die Vernetzung lokaler Akteur*innen und Interessent*innen über die Grenzen von Vereinen hinaus bieten“, erklärt der kulturpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion Dominik De Marco.

 

Die eSports-Stadtmeisterschaft wird allen Dortmunder Bürger*innen offen stehen und voraussichtlich im November durchgeführt werden. Zuvor gilt es sich online wie offline hierfür zu qualifizieren. Zum Start der Stadtmeisterschaft werden diese in den Jahren 2022 und 2023 im Bereich der Sportsimulationen ausgetragen und sich auf eFootball beschränken. In den folgenden Jahren sollen weitere Genres und Titel folgen. Hierbei sollen aber das Genre Ego-Shooter und Spiele mit gewaltverherrlichenden und antidemokratischen Inhalten ausgeschlossen bleiben.

 

Der zuständige Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit wird über das Konzept zur eSports-Stadtmeisterschaft nun in seiner nächsten Sitzung am 08.03.2022 beraten und der Rat der Stadt dann über die Annahme des Konzepts und die Durchführung entscheiden. „Die SPD-Fraktion wird der Verwaltungsvorlage gerne zustimmen und wir freuen uns, mit der eSports-Stadtmeisterschaft ein neues Kapitel des digitalen Wettkampfs aufschlagen zu können“, erklären Torsten Heymann und Dominik De Marco abschließend.