03.09.2018

SPD-Ratsfraktion begrüßt die Ansiedlung einer weiteren Feuerbeschichtungsanlage auf der Westfalenhütte

, SPD-Ratsfraktion

„Mit großer Freude haben wir die Entscheidung von Thyssen-Krupp Steel, am Standort Dortmund eine weitere Feuerbeschichtungsanlage zu errichten, aufgenommen. Hierdurch werden auf der Westfalenhütte 100 neue sozialversicherungspflichtige Jobs geschaffen“, erklärt die Vorsitzende im Ausschuss für Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung der Stadt Ulrike Matzanke (SPD).

„Durch diese Entscheidung wird auch die Wichtigkeit des Standorts Dortmund für Thyssen-Krupp Steel unterstrichen. Der Standort wird hierdurch wettbewerbsfähiger und stellt sich für die Zukunft auf. Dies ist ein gutes und wichtiges Zeichen für die rund 1350 Beschäftigten auf der Westfalenhütte und den Wirtschaftsstandort Dortmund“, ergänzt der Sprecher der SPD-Ratsfraktion im Ausschuss für Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung der Stadt Franz Rüther.

Hintergrund:
Am 31.08.2018 hat die Thyssen-Krupp Steel entschieden eine weitere Feuerbeschichtungsanlage auf der Westfalenhütte zu errichten. Hier sollen 100 neue Jobs entstehen. Die Inbetriebnahme ist für Anfang des Jahres 2021 geplant. In der Feuerbeschichtungsanlage sollen Bleche für Haushalts-, Bau- und Autoindustrie veredelt werden. Hierdurch soll sich die Herstellung von feuerbeschichteten Produkten am Standort Dortmund auf 1.000.000 Millionen Tonnen verdoppeln.