17.11.2021

SPD-Ratsfraktion begrüßt die betriebliche Kinderbetreuung der Stadt Dortmund

Kaminski, Uwe
Uwe Kaminski

Die Stadtverwaltung Dortmund leidet wie viele andere Arbeitgeber:innen unter einem Fachkräftemangel. Neue Fachkräfte sind nur schwer zu gewinnen und familienfreundliche Strukturen sind ein wichtiger Entscheidungsfaktor bei der Auswahl eines Arbeitsplatzes.

Uwe Kaminski, kinder- und jugendpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion: „Wir begrüßen den Vorschlag der Verwaltung, zukünftig 60 Betreuungsplätze für städtische Mitarbeiter:innen in den Einrichtungen von FABIDO zur Verfügung zu stellen. Dies ist eine wichtige Maßnahme zur Vereinbarung von Familie und Beruf, welche die SPD-Fraktion bereits vor einiger Zeit auf den Weg gebracht hat. Durch die Möglichkeit, dezentral in den Stadtbezirken Plätze in städtischen Kindergärten oder in der U3-Betreuung anzubieten, präsentiert sich die Stadt Dortmund als familienfreundliche, attraktive Arbeitgeberin.“

Die zusätzliche Einrichtung einer Großtagespflegestelle in innenstadtnaher, zentraler Lage für die Betreuung von U3-Kindern war leider nicht kurzfristig umsetzbar. „Wir haben die Verwaltung aufgefordert, 9 zusätzliche Betreuungsplätze in städtischer Trägerschaft zu schaffen und das Kontingent der Plätze für städtische Mitarbeiter:innen so weiter aufzustocken. Hierfür soll die Suche nach geeigneten Räumen und qualifizierten Tagespflegepersonen schnellstmöglich erfolgen“, so Uwe Kaminski abschließend.