14.12.2022

SPD-Ratsfraktion besichtigt Quartiersentwicklungsprojekt „Borsig West“

Bei einem Rundgang durch das Wohnquartier westlich des Borsig-Platzes konnten sich Vertreter*innen der SPD-Ratsfraktion über das dort durchgeführte Quartiersentwicklungsprojekt „Borsig-West“ der VIVAWEST GmbH informieren. Rund um den Borsigplatz hat das Wohnungsbauunternehmen rund 40 Millionen Euro in die Quartiersentwicklung investiert. Ziel war die bauliche Modernisierung der dortigen Wohngebäude sowie die nachbarschaftliche Belebung des Quartiers. Zur nachbarschaftlichen Belebung des Quartiers wurden zum Beispiel die Hinterhöfe der Gebäude verschönert und Bereiche zur Gemeinschaftsnutzung, wie etwa Grillstellen oder Bereiche für Urban Gardening, geschaffen. Gezielt wurden auch Angsträume beseitigt sowie Sicherheitsmaßnahmen z.B. zur Verbesserung des Einbruchschutzes vorgenommen. Für die SPD-Ratsfraktion ist es durch die vorgenommen Maßnahmen zu einer deutlichen optischen Verbesserung der dortigen Situation und insgesamt zur Aufwertung des Quartiers gekommen. Es wird sich aber zeigen müssen, ob hierdurch auch eine dauerhafte Verbesserung der Lebensqualität der Bewohner*innen erzielt werden konnte.