24.09.2018

SPD-Ratsfraktion besucht Baustelle für ein Regenrückhaltebecken am Kleyer Weg

, SPD-Ratsfraktion

Die Mitglieder der SPD-Ratsfraktion im Ausschuss für Bauen, Verkehr und Grün der Stadt Dortmund haben am 19.09.2018 die Baustelle für ein Regenrückhaltebecken am Kleyer Weg Ecke Borussiastraße auf Einladung des Eigenbetriebs Stadtentwässerung besucht und sich hierbei über den Fortschritt der Bauarbeiten informiert. Für fünf Millionen Euro wird hier ein Regenrückhaltebecken gebaut, dass bei Starkregenereignissen Überflutungen auf dem Kleyer Weg und der Borussiastraße verhindern soll. Hierbei wurde auch ein 1,60m breiter Rohrvortrieb unter der Fahrbahn der A40 vorgenommen, der von den Ratsmitgliedern begangen werden konnte.

„Das Regenrückhaltebecken ist eine imposante Konstruktion, das für mehr Schutz vor Überflutungen nach Starkregenereignissen sorgen wird. Insbesondere freut uns, dass die Bauarbeiten für dieses Regenrückhaltebecken Ende dieses Jahres und damit früher als geplant beendet und der finanzielle Rahmen eingehalten werden sollen. Bereits jetzt ist der Kleyer Weg wieder voll funktionsfähig für den Straßenverkehr“, freut sich der Sprecher der SPD-Ratsfraktion im Ausschuss für Bauen, Verkehr und Grün, Hendrik Berndsen, über den Fortschritt der Bauarbeiten.

Foto: Hendrik Berndsen