Diese Webseite verwendet Cookies.
Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
10.11.2022

SPD-Ratsfraktion besucht das Hochwasserrückhaltebecken Ellinghausen

 Heidkamp, Gudrun
Gudrun Heidkamp

„Das neue Hochwasserrückhaltebecken der Emschergenossenschaft in Ellinghausen wird ein weiterer Baustein zur Verbesserung des Schutzes vor extremen Wetterereignissen in Dortmund. Als SPD-Fraktion wollen wir weiter daran arbeiten, unsere Stadt noch widerstandsfähiger gegenüber Überflutung und Hochwasser zu machen“, erklärt die Sprecherin der SPD-Ratsfraktion Dortmund im zuständigen Ausschuss für Mobilität, Infrastruktur und Grün, Gudrun Heidkamp, zu dem Besuch von Mitgliedern der SPD-Ratsfraktion am Hochwasserrückhaltebecken Ellinghausen.

 

Das Starkregenereignis im Sommer 2021 hat gezeigt, wie wichtig ein funktionierender Hochwasser- bzw. Starkregenschutz ist. Durch die Anstrengungen der Stadt Dortmund in den vergangenen Jahren konnte der Hoch- bzw. Starkregenschutz deutlich verbessert werden. Nur hierdurch kam es bei dem Starkregenereignis im Sommer 2021 nicht zu größeren Schäden auf dem Dortmunder Stadtgebiet. Mit dem vor dem Herbstferien mit den Stimmen der SPD-Fraktion im Rat der Stadt beschlossenen Handlungskonzept zur weiteren Verbesserung der Überflutungs- sowie Hochwasservorsorge und des zugehörigen Krisenmanagements in der Stadt Dortmund wird mit den einzelnen Maßnahmen das grundlegende Ziel einer wasserbewussten Stadtgestaltung verfolgt. Klar ist hierbei allerdings, dass kein vollumfänglicher Schutz für die Bevölkerung geschaffen werden kann, sondern der Fokus auf der Reduzierung des Risikos liegen muss.