Diese Webseite verwendet Cookies.
Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
25.09.2019

SPD-Ratsfraktion besucht das RRX-Instandhaltungswerk in Eving

 Neumann-Lieven, Carla
Carla Neumann-Lieven

Zum Abschluss der Sommertermine der SPD-Ratsfraktion Dortmund haben die Ratsmitglieder das RRX-Instandhaltungswerk der Firma Siemens in Dortmund Eving besichtigt. „2015 bzw. 2016 haben der Rat der Stadt und die Bezirksvertretung Innenstadt-Nord den Bau des Instandhaltungswerks auf der Fläche des ehemaligen Güterbahnhofs in Eving beschlossen. Hier werden insbesondere die Züge für das Projekt des RRX gewartet, das ein wichtiger Baustein für die Mobilitätswende ist. Wir freuen uns daher, dass das hochmoderne Werk im vergangenen Jahr hier am Standort Dortmund eröffnet werden konnte“, so die stellvertretende Sprecherin der SPD-Fraktion im Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen, Carla Neumann-Lieven, zu dem Besuch im Werk.

 

Das 70.000 m² große Instandhaltungswerk wurde erst im vergangenen Jahr eröffnet. Hier haben zurzeit 55 Mitarbeiter*innen eine Beschäftigung, zukünftig sollen es aber noch mehr werden. Auf sechs Instandhaltungsgleisen werden 84 Züge Instand gehalten. Hierbei handelt es sich insbesondere um die Züge des neuen RRX, der ab 2020 über sieben Linien das Ruhrgebiet mit dem Rheinland verbinden soll. Aber auch andere Züge, wie z.B. ICEs, können hier gewartet werden.

 

Foto v.l.n.r.: Ludger Wilde (Stadt Dortmund), Felix Spennemann, Torsten Heymann, Carla Neumann-Lieven, Uwe Kaminski, Bernhard Klösel