Diese Webseite verwendet Cookies.
Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
02.08.2019

SPD-Ratsfraktion besucht die Schleuse Henrichenburg

SPD-Ratsfraktion
SPD-Ratsfraktion

Im Rahmen eines Termins der Dortmunder Hafen AG hatten die Mitglieder der SPD-Ratsfraktion die Möglichkeit für einen Besuch der Schleuse Henrichenburg. Die Schleuse Henrichenburg war in den vergangenen Wochen aufgrund von Instandhaltungsarbeiten gesperrt, so dass kein Container-Schiff den Dortmunder Hafen erreichen konnte. Die Arbeiten, die eine Vollsperrung der Schleuse erforderten, sind mit dem 31.07.2019 abgeschlossen worden. Bis zum 18.09.2019 erfolgen nun weitere Arbeiten, bei denen die Schleuse im Sonderbetrieb betrieben werden kann, wobei Schiffe von und zum Dortmunder Hafen nur nachts die Schleuse nutzen können. Anschließend soll die Schleuse wieder im Regelbetrieb arbeiten.

 

Die Ratsmitglieder hatten am ersten Werktag nach der Vollsperrung die Möglichkeit sich über die erfolgreichen Arbeiten und die noch ausstehenden Arbeiten an der Schleuse vor Ort zu informieren. Hierbei wurde auch noch einmal deutlich, dass die reparaturanfällige Schleuse Henrichenburg eine weitere Schleusenkammer benötigt, damit der Schiffsverkehr zum Dortmunder Hafen und den dort ansässigen Unternehmen dauerhaft gesichert ist. Die Forderung nach einer weiteren Schleusenkammer unterstützt die SPD-Ratsfraktion.

 

Foto v.l.n.r.: Torsten Heymann, Armin Jahl MdL, Andrew Kunter, Susanne Meyer, Uwe Büscher (Dortmunder Hafen AG), Gudrun Heidkamp, Nadja Lüders MdL, Marcel Mülle (Wasserstraßen-Neubauamt Datteln), Friedhelm Sohn, Edeltraud Kleinhans