10.05.2021

SPD-Ratsfraktion: Fabido- Konzept 4.0 ist wichtiger Baustein zur Digitalisierung

Kaminski, Uwe
Uwe Kaminski

Die SPD-Fraktion im Betriebsausschuss FABIDO (Familienergänzende Bildungseinrichtung für Kinder in Dortmund) begrüßt das vorgelegte Konzept zur Digitalisierung der frühkindlichen Bildung.

Uwe Kaminski, kinder- und jugendpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion erklärt: „Interaktive Medien und digitaler Technik sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Umso wichtiger ist es, den Umgang damit in die richtigen Bahnen zu lenken. Im Vordergrund steht der kreative aber auch kritische Umgang mit den Medien für Eltern und Kinder. Darüber hinaus profitieren Familien mit Unterstützungsbedarfen durch die Teilnahme an dem Pilotprojekt, dies ist für die Chancengleichheit unverzichtbar.“

Anna Spaenhoff, SPD-Ratsmitglied und Vorsitzende des Betriebsausschusses sieht neben den pädagogischen Konzepten auch die Vorteile für die Beschäftigten in den Einrichtungen. „Die Ziele des Fabido-Konzeptes sind ehrgeizig. Die Digitalisierung wird die Beschäftigten im Arbeitsalltag unterstützen und FABIDO als attraktive Arbeitgeberin stärken. Wir sind schon sehr gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte aus der Pilotphase.“