26.05.2023

SPD-Ratsfraktion freut sich über den Erhalt des Karstadt-Standorts Dortmund

Neumann-Lieven, Carla
Carla Neumann-Lieven

„Mit großer Freude haben wir die Nachricht aufgenommen, dass eine Einigung zwischen dem Galeria Karstadt Konzern und dem Vermieter erzielt werden konnte und das Haus in der Dortmunder Innenstadt nicht geschlossen wird. Für Dortmund und die Dortmunder Innenstadt bleibt mit dem Karstadt-Kaufhaus damit ein wichtiger Frequenzbringer erhalten. Dies ist ein großer Erfolg von Oberbürgermeister Thomas Westphal und des von ihm einberufenen Runden Tisches“, erklärt die Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion Dortmund, Carla Neumann-Lieven. „Das zeigt deutlich, dass es richtig war, mit ganzer Kraft für den Erhalt zu kämpfen.“

Die SPD-Fraktion zeigt  sich überzeugt davon, dass ein langfristiger Erhalt des Vollsortimenters im Herzen der Stadt möglich ist. Dafür brauche es ein Konzept, das die Beschäftigten im Haus mit einbezieht und die Bedürfnisse der Kundschaft ernst nimmt. Dazu gehört auch, dass nun umgehend die Situation für die Belegschaft geklärt und die ausgesprochenen Kündigungen zurückgenommen werden.