Diese Webseite verwendet Cookies.
Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
25.11.2021

SPD-Ratsfraktion freut sich über die Auszeichnung Dortmunds als Europäische Innovationshauptstadt

 Ixkes-Henkemeier, Silvya
Silvya Ixkes-Henkemeier

„Wir freuen uns sehr, dass Dortmund in diesem Jahr den ersten Platz im Wettbewerb iCapital Award 2021 - European Capital of Innovation belegt und damit die Innovationshauptstadt Europas ist. Diese Auszeichnung ist ein weiterer Beleg für den vor vielen Jahren eingeleiteten erfolgreichen Dortmunder Weg vom Produktionsstandort von Kohle und Stahl hin zu einem zukunftsträchtigen Technologiestandort. Und das Besondere ist, dass die Menschen hier durch Beteiligungsverfahren, ernst genommener Kritik und Diskussionen sowie vieles mehr bei diesem Weg so weit wie möglich mitgenommen werden. Durch die Auszeichnung erhoffen wir uns einen weiteren Schub für den Innovationsstandort Dortmund“, erklärt die die wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Silvya Ixkes-Henkemeier.

 

Das Ergebnis des diesjährigen Wettbewerbs wurde am 24.11.2021 durch die Europäische Kommission veröffentlicht. Dortmund ist dabei im Finale der innovativsten Städte mit dem Beitrag „INNOVATION NEXT DOOR – Zukunft aus der Nachbarschaft“ gegen die Städte Dublin, Malaga und Vilnius als Sieger hervorgegangen. Die Auszeichnung wird vom Europäischen Innovationsrat (European Innovation Council) im Rahmen des Horizon-Programms (2021-27) der Europäischen Kommission vergeben und würdigt Städte, die Innovationen zur Verbesserung der Lebensbedingungen ihrer Bürger*innen am besten einsetzt. Als besonders innovativ wurden von der Europäischen Kommission das Konzept der Smart City und der Masterplan Wissenschaft 2.0 hervorgehoben. 2019 hatte es Dortmund bereits in das Halbfinale geschafft. Neben der Auszeichnung als Europäische Innovationshauptstadt erhält Dortmund zudem ein Preisgeld von 1.000.000 Euro.