17.09.2021

SPD-Ratsfraktion informiert sich über Hintergründe der Dortmunder Wasserversorgung

Rudolf, Veronika
Veronika Rudolf

Im Rahmen der Sommertermine der Fraktion hat die SPD-Ratsfraktion das Wasserwerk in Schwerte Hengsen besucht und sich über die Hintergründe der Wasserversorgung der Dortmunder Bürger*innen informiert.

„In Deutschland machen wir uns häufig keine Gedanken über die Trinkwasserversorgung. Das Trinkwasser ist jederzeit und ohne Einschränkungen in hervorragender Qualität verfügbar. Durch den Klimawandel steht nun auch die Wasserversorgung bei uns vor neuen Herausforderungen. Starkregenereignisse nehmen zu. Darauf folgende Trockenheitsphasen führen zu einem höheren Verbrauch an heißen Tagen. Durch diese Entwicklungen benötigen die Wasserwerke mehr Flexibilität und Handlungsraum beim Talsperren-Management, um schnell auf besondere Ereignisse wie Starkregen reagieren zu können. Diese Herausforderungen gilt es jetzt anzugehen, damit die Bürger*innen auch zukünftig einen uneingeschränkten Zugang zum Trinkwasser erhalten“, erklärt die umweltpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, Veronika Rudolf.

Das Wasserwerk in Schwerte Hengsen wird von den Wasserwerken Westfalen betrieben und ist eines der Wasserwerke, das Trinkwasser aus der Ruhr für die Dortmunder Bürger*innen gewinnt. Aus Gründen der Vorsorge werden aktuell am Wasserwerk Hengsen umfangreiche Arbeiten zur Nachrüstung der Wasseraufbereitung vorgenommen. Die Trinkwasserqualität ist nach wie vor hervorragend. Die sechs Wasserwerke der Wasserwerke Westfalen versorgen rund 1,5 Millionen Menschen in NRW mit Trinkwasser. Die Wasserwerke Westfalen sind damit der größte Trinkwasserversorger in NRW. Über die Leitungen der DEW21 gelangt das Trinkwasser dann zu den Hausanschlüssen der Dortmunder Bürger*innen.