18.11.2020

SPD-Ratsfraktion komplettiert den Fraktionsvorstand

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Dortmund hat ihre Konstituierungsphase nach der Kommunalwahl nahezu abgeschlossen und am vergangenen Montag neun Beisitzer*innen für den Fraktionsvorstand gewählt. Zum Fraktionsvorstand gehören nun neben dem Vorsitzenden Hendrik Berndsen und seinen drei Stellvertreter*innen Silvya Ixkes-Henkemeier, Carla Neumann-Lieven und Franz-Josef Rüther folgende Beisitzer*innen:

Christina Alexandrowiz, Fabian Erstfeld, Dirk Goosmann, Gudrun Heidkamp, Cüneyt Karadas, Andrea Keßler, Susanne Meyer, Veronika Rudolf und Roland Spieß.

Oberbürgermeister Thomas Westphal, Bürgermeister Norbert Schilff, die SPD-Unterbezirksvorsitzende Nadja Lüders (MdL), die Geschäftsführerin des SPD-Unterbezirks Christa Becker-Lettow und der Geschäftsführer der SPD-Fraktion Andrew Kunter sowie die Fachreferent*innen der Fraktionsgeschäftsstelle sind nach dem Statut gesetzte Mitglieder des Fraktionsvorstandes. Die Bezirksvertretungsfraktionen wählen noch zwei Mitglieder, die die örtlichen Belange im Fraktionsvorstand vertreten. Erst dann ist der Fraktionsvorstand komplett.

Im ersten Teil der konstituierenden Ratssitzung vom 12.11.2020 wurden bereits die Ausschussbesetzungen und die Ausschussvorsitze beschlossen. So ist der Fraktionsvorsitzende Hendrik Berndsen Vorsitzender im Ausschuss für Mobilität, Infrastruktur und Grün (AMIG) geworden. Franz-Josef Rüther ist Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung, Europa, Wissenschaft und Forschung (AWBEWF). Dem Betriebsausschuss FABIDO (Familienergänzende Bildungseinrichtungen für Kinder in Dortmund) steht Anna Spaenhoff vor und im Rechnungsprüfungsausschuss ist Roland Spieß Vorsitzender.

Bürgermeister Norbert Schilff ist stellvertretender Ausschussvorsitzender im Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung (APOD). Rüdiger Schmidt übernimmt die Stellvertretung im Ausschuss für Soziales, Arbeit und Gesundheit (ASAG). Im Schulausschuss vertritt Bernhard Klösel die Ausschussvorsitzende und Dirk Goosmann ist stellv. Ausschussvorsitzender im Wahlprüfungsausschuss. Fabian Erstfeld vertritt den Ausschussvorsitzenden im Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften (AFBL).

„Unsere Fraktion hat ein tatkräftiges Team aufgestellt, das sich sowohl mit Erfahrung als auch viel Ehrgeiz den Herausforderungen für unsere Stadt stellen wird. Wir werden Dortmund weiter gestalten, (noch) besser werden und die Stadt voran bringen. Dabei stehen Lösungen für die Probleme der Bürger*innen unserer Stadt für uns im Mittelpunkt.“, so Fraktionsvorsitzender Hendrik Berndsen.

v. l. n. r.: Franz-Josef Rüther, Carla Neumann-Lieven, Fabian Erstfeld, Gudrun Heidkamp, Andrea Keßler, Dirk Goosmann, Christina Alexandrowiz, Hendrik Berndsen, Silvya Ixkes-Henkemeier, Veronika Rudolf, Susanne Meyer, Norbert Schilff, Oberbürgermeister Thomas Westphal, Roland Spieß, Cüneyt Karadas