29.05.2020

SPD-Ratsfraktion setzt sich weiter für nachhaltige Verbesserung des Radverkehrs ein - sofortige Einrichtung von Pop-Up-Bike-Lanes nur Symbolpolitik

Berndsen, Hendrik
Hendrik Berndsen

„Der Antrag zur sofortigen Einrichtung der Pop-Up-Bike-Lanes ist leider nur purer Aktionismus, der nicht nachhaltig ist. Denn die Stadtverwaltung arbeitet bereits seit Jahren erfolgreich an der Verbesserung und einer Zunahme des Radverkehrs in Dortmund und hat hierfür viele Millionen Euro investiert und für weitere Maßnahmen bereitgestellt“, erklärt der Sprecher der SPD-Fraktion im Ausschuss für Bauen, Verkehr und Grün, Hendrik Berndsen.

Für die Sitzung des Ausschusses für Bauen, Verkehr und Grün hatte die Fraktion Bündnis90/Die Grünen einen Antrag zur sofortigen Einrichtung von sogenannten Pop-Up-Bike-Lanes auf mehreren Straßen im Dortmunder Stadtgebiet eingebracht. Gemeint sind damit temporäre Fahrradwege auf mehrspurigen Straßen während der Corona-Pandemie, die dann ausschließlich für den Radverkehr zur Verfügung stehen. Die SPD-Ratsfraktion hatte daraufhin einen Antrag eingebracht mit dem die Einrichtung der Pop-Up-Bike-Lanes erst einmal dahingehend geprüft wird, ob mit der Einrichtung die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer*innen gewährleistet ist und ob diese der aktuellen Beschlusslage zur Verbesserung des Radverkehrs nicht entgegenstehen. Der Antrag der Fraktion Bündnis90/Die Grünen hat in der Ausschusssitzung keine Mehrheit gefunden, der Antrag der SPD-Fraktion wurde hingegen mehrheitlich beschlossen.

Dort wo es vertretbar ist, konnten bereits viele Kilometer Radwege neu geschaffen werden oder sind bereits in Planung, wie z.B. am Ostwall oder in der Arndtstraße. Die Ergebnisse der letzten Mobilitätsbefragung zeigen, dass der Anteil des Radverkehrs zugenommen hat. Durch die bereits bestehende Beschlusslage des Rates über das Projekt Emissionsfreie Innenstadt und mit dem aktuell im Erarbeitung befindlichen Teilkonzept zu Rad- und Fußverkehr des Masterplan Mobilität wird und werden zukünftig weitere Verbesserungen für den Radverkehr in Dortmund erfolgen. Ziel muss weiterhin sein, den Modal-Split dahingehend zu verändern, dass der nachhaltige Verkehr, wie z.B. der Radverkehr, aber auch der ÖPNV, Anteile gewinnt.