23.07.2020

SPD-Ratsfraktion stellt Antrag zur Anbringung von Trixi-Spiegeln an Ampeln zur Verbesserung der Verkehrssicherheit

Berndsen, Hendrik
Hendrik Berndsen

Die SPD-Fraktion hat für die nächste Sitzung des Ausschusses für Bauen, Verkehr und Grün der Stadt Dortmund einen Antrag zur Anbringung von Trixi-Spiegeln an Ampeln zur Verbesserung der Verkehrssicherheit gestellt.

„Mit der Anbringung von Trixi-Spiegeln wollen wir die Gefahr von Unfällen beim Rechtsabbiegen von LKW/Bussen für Fahrradfahrer*innen und Fußgänger*innen reduzieren“, erklärt der Sprecher der SPD-Fraktion im Ausschuss für Bauen, Verkehr und Grün, Hendrik Berndsen. Mit dem Antrag soll die Verwaltung beauftragt werden zu prüfen, an welchen Kreuzungen im Dortmunder Stadtgebiet die Anbringung von Trixi-Spiegeln sinnvoll erscheint und diese in einem zweiten Schritt an den entsprechenden Kreuzungen anbringen.

Trotz intensiver Bemühungen den Straßenverkehr sicherer zu machen, kommt es immer wieder zu Unfällen zwischen LKW/PKW und Fahrradfahrer*innen. Ursache ist häufig, dass Fahrradfahrer*innen beim rechtsabbiegen im „toten Winkel“ übersehen werden. Da der flächendeckende Einsatz von Abbiegeassistenten weiter auf sich warten lässt, könnte hier der sogenannte „Trixi-Spiegel“ Abhilfe schaffen, welcher an einem Ampelmast angebracht wird und die Kraftfahrzeugführer*innen in die Lage versetzt, den „toten Winkel“ einzusehen. Die Kraftfahrzeugführer*innen erhalten hierdurch einen besseren Überblick, wodurch Unfälle vermieden werden könnten. Der Trixi-Spiegel findet bereits in mehreren deutschen Städten Anwendung.