24.02.2022

SPD-Ratsfraktion unterstützt die umgehende Sanierung des Freibads Stockheide

Heymann, Torsten
Torsten Heymann

„Wir freuen uns, dass die Verwaltung nun die Vorlage für die umgehende Sanierung des Freibads Stockheide vorgelegt hat und die Sanierung bei einem positiven Votum weitegeplant und begonnen werden kann. Wir werden die Vorlage in der kommenden Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Freizeit unterstützen“, erklärt der sport- und freizeitpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion, Torsten Heymann.

Um die Sanierung des Freibads Stockheide hatte es in den letzten Monaten viele Diskussionen gegeben. In der Ausschusssitzung wird zudem noch geklärt werden müssen, ob das Freibad Stockheide für die diesjährige Freibadsaison noch einmal für über 200.000 Euro ertüchtigt werden soll, wobei zum jetzigen Zeitpunkt unklar ist, ob die Bauarbeiten zum Beginn der Freibadsaison abgeschlossen sind, oder ob das Freibad bis zur fertigen kompletten Sanierung geschlossen bleibt. Auch ist die komplette Sanierung schneller umsetzbar, wenn das Freibad Stockheide im Jahr 2022 nicht öffnet. „Aufgrund des zurzeit unklaren Zeitplans für die vorläufige Ertüchtigung und der damit einhergehenden Kosten sowie dem Zeitvorteil, sprechen wir uns für eine Schließung bis zur Fertigstellung der kompletten Sanierung aus. Hinzu kommt die unklare Situation durch die Corona-Pandemie, aufgrund der das Freibad in 2021 bereits geschlossen war“, erklärt Torsten Heymann weiter.

Das Freibad Stockheide ist stark sanierungsbedürftig und steht gleichzeitig unter Denkmalschutz. Das Freibad muss daher in seiner Funktion und Abmessung 1:1 erhalten bleiben. Zurzeit werden die Kosten für eine komplette Sanierung des Freibads auf rund 6,8 Millionen Euro geschätzt, wobei diese Zahl im weiteren Planungsverfahren noch weiter konkretisiert werden muss.