07.09.2022

SPD-Ratsfraktion wartet weiter auf positiven Fortschritt bei den Planungen für das Projekt SMART RHINO - Besuch auf dem Gelände des ehemaligen Betriebs Hoesch-Spundwand und Profil GmbH

Neumann-Lieven, Carla
Carla Neumann-Lieven

Ein weiterer Sommertermin der SPD-Ratsfraktion hat auf dem Gelände des ehemaligen Betriebs Hoesch-Spundwand und Profil GmbH (HSP) stattgefunden. Die Ratsvertreter*innen haben sich bei einem Rundgang über das Gelände über den aktuellen Stand der Planungen für das Nachnutzung dieses Geländes durch das Projekt SMART RHINO informiert.

„Die Planungen für das Projekt SMART RHINO auf dem Gelände stellen für die SPD-Fraktion aus städtebaulicher Sicht ein zukunftsweisendes Konzept für ein Quartier dar, in dem Wohnen, Arbeiten und Leben miteinander auf verschiedenen Ebenen verbunden sind. Hierbei soll insbesondere das Thema Lebensqualität im Mittelpunkt stehen und neue Mobilitäts- und Energieprojekte eingebunden werden. Die Entwicklung der Brachfläche bietet als Impulsgeber darüber hinaus Chancen für eine weiter positive Entwicklung der angrenzenden Bereiche“, erklärt die Fraktionsvorsitzende der SPD-Ratsfraktion Dortmund, Carla Neumann-Lieven, zu dem Termin.

Das rund 52 ha große HSP-Gelände wurde 2016 von der Thelen Gruppe erworben, nach deren Planungen u.a. in Zusammenarbeit mit der Stadt Dortmund auf der Brachfläche ein neuer Stadtteil entstehen soll, der kleinteiliges, hochwertiges Gewerbe, innovatives Wohnen in Verbindung mit Wasserelementen und Grünstrukturen vereinen soll. Zurzeit ist ebenfalls angedacht, dass die Fachhochschule Dortmund, die sich zurzeit auf verschiedene Standort auf das Dortmunder Stadtgebiet verteilt, auf dem Gelände an einem neuen Standort zusammengezogen wird. Die Projektentwicklung des Geländes ist eines der größten städtebaulichen Projekte Dortmunds. Bei einer Realisierung des Projekts sollen auf dem Gelände rund 1.400 neue Wohnungen entstehen.

„Wir warten weiterhin auf die Zusage des Landes NRW, dass auf dem Gelände der neue Standort für die Fachhochschule Dortmund angesiedelt werden kann. Dies wäre ein wichtiger Beitrag für eine ganzheitliche Umsetzung des Projekts. Als SPD-Fraktion unterstützen wir die bisherigen Planungen der Verwaltung und die Projektentwicklung ausdrücklich“, erklärt Carla Neumann-Lieven abschließend.