12.09.2019

SPD-Ratsfraktion zu Besuch auf dem Gelände der Westfalenhütte

Berndsen, Hendrik
Hendrik Berndsen

Bei einem Besuch auf dem Gelände der Westfalenhütte hatten die Mitglieder der SPD-Ratsfraktion die Möglichkeit, sich über die aktuelle Entwicklung und zukünftigen Planungen für die nicht mehr betriebsnotwendigen Areale zu informieren.

Die Geschichte Dortmunds ist eng mit der Entwicklung der Schwerindustrie verbunden. Einer der wichtigsten Standorte hierbei war die Westfalenhütte, auf der zu Höchstzeiten bis zu 25.000 Menschen gearbeitet haben. Im Jahr 2000 wurde die Stahl- und Koksproduktion auf dem Gelände allerdings aufgegeben und demontiert, so dass nur die stahlverarbeitenden und stahlveredelnden Betriebe der thyssenkrupp Steel Europe AG verblieben waren. Heute sind weiterhin große Bereiche des Areals noch unbebaut; es befinden sich aber bereits Neuansiedlungen insbesondere von Logistikbetrieben auf dem Gelände, das zukünftig weiter entwickelt werden soll. So wird aktuell etwa eine Feuerbeschichtungsanlage durch die thyssenkrupp Steel Europe AG errichtet. Hier werden ca. 120 neue sozialversicherungspflichtige Jobs geschaffen. Zukünftig wird im Süd-Westen des Geländes sogar Wohnbebauung entstehen.

„In den vergangenen Jahren hat sich das Gelände der ehemaligen Westfalenhütte positiv entwickelt. So konnte etwa durch die Eröffnung des Amazon-Logistiklagers ein spürbarer Rückgang der Arbeitslosenzahlen in Dortmund verzeichnet werden. Auch zukünftig werden auf diesem Areal neue Arbeitsstellen entstehen und das Gelände z.B. in Teilen auch für Wohnbebauung sowie weitere Gewerbeflächen nutzbar gemacht. Diese Entwicklung wollen wir weiter positiv begleiten“, fasst der Sprecher der SPD-Fraktion im Ausschuss für Bauen, Wohnen und Verkehr, Hendrik Berndsen, den Besuch zusammen.

Foto 1: Jörg Klaas (thyssenkrupp Steel Europe AG) und Ludger Wilde (Planungsdezernent der Stadt Dortmund) erläutern den Ratsmitgliedern, Mitarbeitern der Stadt Dortmund und Mitgliedern des Betriebsrats der thyssenkrupp Steel Europe AG die Planungen

Foto 2: Jörg Klaas (thyssenkrupp Steel Europe AG) und Mitglieder der SPD-Ratsfraktion, Mitarbeiter der Stadt Dortmund und Mitglieder des Betriebsrats der thyssenkrupp Steel Europe AG